Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Charakteristik

Charakterisierung des Steppenwolfs
Harry Haller ist eine der Hauptpersonen. Er führt ein Doppelleben, mit dem er nicht zufrieden ist. Er ist halb Mensch und halb Wolf. Schon einmal hat er versucht sich von seinen Qualen zu befreien, indem er so viele Opiumpillen geschluckt hat, dass sie 6 andere Menschen hätten töten können. Und doch hat ihn irgendeine fremde Macht vor dem Tod bewahrt. Zu gern würde er eine Hälfte seiner Seele auslöschen, aber das gelingt ihm nicht. Er hasst seine Zwiespältigkeit, bezeichnet sich sogar selbst als Schizophrene, was seine Haltung zur Welt zeigt. Zudem lebt er in Gegensätzen. Er mag Ordnung, lebt aber in ständiger Unordnung. Die Gasthäuser, die er bewohnt, sind gutbürgerlich geführt und sauber. Sein Zimmer ist jedoch genau das Gegenteil. Es liegen überall Weinflaschen und Zigarettenstummel herum. Harry betrinkt sich oft, um seine Sorgen zu vergessen. Vielleicht sogar, um den "Wolf" in sich zu wecken. Als er Hermine in einem Gasthaus trifft, ist dieser Wolf wie weggeblasen. Harry würde sich sehr darüber freuen, alle ihre Befehle zu befolgen. Zwischen den beiden besteht eine etwas merkwürdige Verbindung. Harry weiß alles über Hermine, weil sie für ihn wie ein Spiegelbild der Vergangenheit ist und andersherum.
Mit seinen einleitenden Worten stellt der nicht näher vorgestellte Ich-Erzähler klar, dass er nicht nur Herausgeber der Aufzeichnungen des Mannes, den er "Steppenwolf" nennt, sein will. Neben die als authentisch ausgewiesenen Aufzeichnungen will er seine eigenen Erinnerungen an diese Person stellen.Der Erzähler räumt ein, nichts über Herkunft und Vorleben des Steppenwolfs zu wissen. Seine Informationen über die Person des Steppenwolfs, seine äußere Erscheinung, seine Lebensumstände, sein äußeres Verhalten und seine psychischen Dispositionen sind daher auch spärlich: Der "Steppenwolf" ist ein Mann von etwa 50 Jahren, nicht sonderlich groß gewachsen, mit einem glattrasierten, scharfen Profil. Die Kle...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben