Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Charakterisierung von dem Bürgermeister Obermüller

Charakterisierung von dem Bürgermeister Obermüller

Die Komödie „Der Hauptmann von Köpenick“ wurde von Carl Zuckmayer verfasst und erschien erstmals 1931. Die Handlung spielt in Berlin und Umgebung vor dem ersten Weltkrieg zur Zeit des Wilhelminismus. Sie beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich am 16. Oktober 1906 in Berlin und Köpenick zugetragen hat.
Zuckmayer zeigt in seinem Stück, wie es sich in der damaligen militärischen Gesellschaft, in der man durch eine Uniform Macht und Ansehen verleiht bekommt, wenngleich man dies nicht hat, abspielte. Durch die Erfahrungen in der Gesellschaft kann der Schuhmacher Wilhelm Voigt, der zwar vorbestraft ist, jedoch durch eine Uniform an vom Staat respektierte Macht kommt, ein erfolgreiches, normal illegales Unternehmen durchführen.
Die Handlung in der zehnten Szene spielt in der Wohnung der Familie Obermüller in Köpenick um ca. halb vier morgens. Unter Anderem kontaktieren in der Szene Obermüller, seine Frau und Zuschneider Wabschke.
Obermüller, der mittlerweile Bürgermeister von Köpenick geworden ist, nimmt seiner Frau zuliebe an einem Manöver teil. Er versucht seine Uniform anzuziehen. Das gelingt Obermüller aber nicht, da die Uniform schon zehn Jahre alt ist und weil Obermüller jetzt zu dick ist. Mit aller Gewalt versuchen Obermüller und seine Frau die Uniform anzubekommen in der Hoffnung, dass die für Mitternacht bestellte Uniform doch noch kommt. Dann reißt die Uniform. In diesem Moment kommt Zuschneider Wabschke mit der neuen. Obermüller kann jetzt doch noch zum Manöver. Die alte Uniform soll vielleicht noch als Anzahlung verkauft werden (Vorausdeutung).
Bürgermeister Obermüller ist ca. vierzig Jahre alt und männlich. Er ist gut gewachsen und hat ein etwas besorgtes Gesicht durch einen Zwicker und einen blonden Schnurrbart, das auch seine Aussprache prägt. Jedoch spricht er überzeugend. Er trägt eine alte Uniform, die aber durch einen neue ersetzt wird. Obermüller ist ein Ver...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben