Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Charakterisierung Mr. Ross

In dem Roman „Die Welle“ von Morton Rhue erschienen 1981 im Dell Publishing Verlag geht es um ein Schulexperiment was eindeutig aus dem Ruder läuft. Der Geschichtslehrer Ben Ross nimmt im Unterricht die Zeit des Zweiten Weltkrieges durch. Er zeigt seinen Schülern einen Film über das dritte Reich und die Judenvernichtung. Dies entfacht lange Diskussion, darüber warum das deutsche Volk nichts gegen Hitler und seine Machenschaften unternommen hat. Daraufhin beschäftigt sich Mr. Ross sehr intensiv mit dem Thema und fasst den Entschluss ein Experiment zu machen. Er will in seiner Klasse eine Gemein-schaft gründen die nach bestimmten Regeln und Leitsätze handelt.
Weil Ben Ross einen Verhaltenswandel in dieser Zeit vollzogen hat habe ich ihn für meine Charakterisierung ausgewählt.
Mr. Ross hat ein recht lässiges und unkonventionelles Auftreten womit er bei Kollegen auf Missgunst stößt. Des Weiteren führt er einen sehr anschaulichen und Medienorientierten Unterricht weshalb er dem Kollegium ein Dorn im Auge ist und Neid hervorruft, weil seine lockere Art und Weise bei den Schüler sehr gut ankommt. Ben ist ein sehr schülerorientierter Lehrer er kümmert sich gern um Probleme, zum Beispiel ist er sehr interessiert wie es Robert Billings, ein Problemschüler, geht. Als Mr. Ross im Unterricht die Herrschaft Hitlers und den damit verbunden Zweiten Weltkrieg thematisiert zeigt er in der Klasse einen Film der aufs Grausamste zeigte wie Juden in Nazideutschland behandelt und teilweise vernichtet wurden. Anschließend bombardieren die Schüler ihn mit Fragen über Fragen. Was ihn am Abend zum Nachdenken brachte und verzweifeln ließ, warum er diese Fragen nicht zu seiner Zufriedenheit beantworten konnte. Daraufhin hat er den Einfall ein Experiment in der Klasse durchzuführen um den Schüler ein Gefühl dafür zugeben was es bedeutet haben
mochte in Nazideutschland zu leben.
Diese Idee setzt er sofort am nächsten Tag in der Klasse in die Tat um. Ben nenn...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben