Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Charakterisierung der Laurie Saunders in dem Buch

Laurie Saunders ist ein sehr hübsches Mädchen mit hellbraunen Haar und einem fast immer währenden Lächeln, das nur schwindet, wenn sie aufgeregt ist oder an ihrem Kugelschreiber kaut (siehe S.7).
Sie ist die Chefredakteurin der Schülerzeitung “Ente”. Doch findet sie das Amt der Chefredakteurin nicht sehr ehrenvoll, da dieses hauptsächlich darin besteht, jede Art von unangenehmen Arbeiten zu erledigen.
Eines Tages zeigt ihr Lehrer, Ben Ross, der Klasse einen Film über den 2. Weltkrieg. Laurie ist im Gegensatz zu ihren Mitschülern noch lange nach dem Unterricht von den Vorgängen in Nazi-Deutschland betroffen („Dieser Film“, antwortete Laurie, “der beschäftigt mich wirklich. Dich nicht?“)und stellt Fragen nach dem Grund des Erfolges des Faschismus. Da Ben Ross ihr diese Frage („Warum hat dann keiner versucht, die Nazis an dem zu hindern, was sie taten?“) aber auch nicht beantworten konnte, wollte er den Schülern dieses Gefühl, welches damals herrschte, mittels eines Experimentes vor Augen führen. Dies war für ihn der ausschlag gebende Punkt, die Welle einzuführen…
Laurie erzählt ihren Eltern davon. Ihre Mutter ist von Anfang an skeptisch („Das gefällt mir nicht, Laurie. Es kommt mir so militaristisch vor.“), doch der Vater findet es anfangs gut („Um die Wahrheit zu sagen: Ich bin für alles, was die Kinder dazu bringt, heutzutage überhaupt noch auf irgendetwas zu achten.“), den Jugendlichen wieder ein wenig Gruppengefühl zu vermitteln. Doch nach einer Weile bekommt auch er arge Zweifel, die die Richtigkeit und den Sinn der Welle betreffen.
Außerdem ist Laurie mit einem Jungen namens David Collins zusammen. Die beiden hatten in der letzten Zeit sehr viele Probleme in ihrer Beziehung, da David Mitglied in der Welle ist und Laurie die Manipulation und die Einschränkung der Persönlichkeit jedes einzelnen Beteiligten nicht gutheißen will, denn schließlich wurden auch schon Schüler der Gordon High School Opfer von Üb...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben