Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Ceja Stojka - Reisende auf dieser Welt

Autor: Ceija Stojka
Titel: Reisende auf dieser Welt- Aus dem Leben einer Rom-Zigeunerin
Auszeichnungen:-
Textsorte: (Biographie)
Inhalt: Ceija, ihre Mutter, ihre Schwestern Kathi und Mitzi, und ihre Brüder Karli und Hansi haben den 2.Weltkrieg überlebt. Ceijas Mutter heiratet einen befreundeten Rom und bringt Schwesterchen Moni auf die Welt als Ceija 14 Jahre alt ist. Ceijas Schwestern und Brüder sind seßhaft geworden und haben eigenen Familien gegründet uns so fährt Ceija alleine mit ihrer Mutter und deren Lebensgefährten und Schwester Moni durch das Land. Sie treffen in einem Winterquartier Tante Gescha, die Schwester von Ceijas Vater, wieder. Als Ceija 15 ist bringt sie ihren Sohn Hojda zur Welt. Doch dann wird sie längere zeit von ihren geliebten Sohn getrennt da ihn der Vater mitgenommen hat der bereits verheiratet ist. Doch Ceija hält die Trennung nicht aus und holt sich ihren Jungen zurück. Als sie 18ist bringt sie ihre Tochter Silvie auf die Welt und als sie 22 schenkt sie ihrem Sohn Jano das Leben. Nun ist sie Mutter von 3Kindern und muss sie alleine erziehen und versorgen. Deshalb besucht sie Märkte und geht hausieren. Ceija bekommt reinen eigenen Wohnwagen in dem sie mit ihren 3 Kindern wohnen kann. Tagsüber passt eine andere Romni auf die Kinder auf weil Ceija zur „Arbeit“ muss. An Schulfreien Tagen nimmt Ceija die Kinder mit auf die Märkte. Schon damals zeigt sich dass ihr jüngster Sohn Jano einmal Musiker werden würde. Immer trommelt er im Takt zu dem was sie auf der Fahrt singen. Ceija sucht sich nun eine Wohnung und heiratet. Ceijas Schwester Mitzi stirbt 1974 plötzlich Ihre Tochter Silvie bringt 1976 eine Tochter zur Welt. Jano ist inzwischen ein begnadeter Schlagzeugspieler geworden und geht immer wieder auf Tournee. Doch er gerät auf die schiefe Bahn und stirbt am 10.11.1979 an einer Überdosis Heroin und Strichnin. Bald darauf heiratet ihr Sohn Hojda und seine Frau Nuna bringt einen gesunden Sohn namens Jano zur...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben