Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

Capoeira


Abadá Capoeira


Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampf / Tanz. Es wurde im 16. Jh. Von afrikanischen Sklaven nach Brasilien gebracht. Da es den Sklaven verboten war jegliche Kampfkünste auszuüben, entwickelten sie ihre eigene Art von Kampfkunst. Da diese Selbstvertidigungstechnik, ebenfalls nicht frei erlernt werden durfte, tarnten sie sie als ein Tanz. Mitte des 19. Jh. wurden die Kolonialherscher immer mehr auf diesen rebellischen Kampftanz aufmerksam, und Capoeira wurde unter schwere Strafe gestellt. Bis 1937 war es in Brasilien verboten.
Heutzutage gibt er’s zahlreiche Capoeira -Projekte die vielen Straßenkindern in Brasilien eine bessere Zukunftsperspektive gibt.

Capoeira wird immer von Musik begleitet. Das wichtigste Instrument ist die Berimbau (siehe Bild), es gibt den Rhythmus und die Geschwindigkeit des Spiels an. Meistens wird es von einer Trommel und einem Tambourin begleitet. Der Gesang von Capoeira - Liedern ist ebenfalls ein elementarer Bestandteil.
Durch die Musik wird Capoeira nicht zur seelenlosen Bewegung, so wie dies leider heutzutage häufig bei Fitness & Co. Der Fall ist.
Bewegung, Gesang und Musik verbinden sich, der Körper wird mit dem Geist und der Seele zu einer harmonischen Einheit.

Die Bewegungen, die oft aus dem Tierreich übernommen werden kann jeder erlernen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Kondition, Beweglichkeit und Schnelligkeit.

Capoeira Stile

Es gibt zwei Hauptrichtungen: Angola und Regional
Unterscheiden sich in der Art und der Musik.
Grundsätzliches zum Spiel
„gespielt“ wird immer eins gegen eins, dazu bilden die Musiker, Akteure und Zuschauer einen Kreis (Roda) in dem gespielt wird (miteinander gekämpft)

Angola
Ist ein langsames Spiel welches sich recht bodennah abspielt. Das Spiel erfordert keine reine Körperkraft. Das ziel ist es seinen Partner zu täuschen und auszutricksen.
Das ist vor allem deshalb so schwer weil die Bewegungen langsam und vorhersehbar sind.
Bodenna...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben