Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Deutsch

< zurück zu Referate - Deutsch

1984 George Orwell

Winston Smith lebt im 21. Jahrhundert. In dieser Welt war der „Große Bruder" alles und jeden, übera1l und zu jeder Zeit. Dies kam daher, da übera1l „Televisoren" angebracht waren. Durch sie konnte der „Große Bruder" alles sehen und hören, was vor sich ging und genauso wurden daraus 24 Stunden am Tag Lieder und Lageberichte gesendet, sowie die tägliche ,,2-Minuten-Hass- Sendung" gespielt. Die ,,2-Minuten-Hass-Sendung" diente dazu die Menschen gegen den größten Feind des „Großen Bruders" die „Brüderschaft" mit ihrem Anführer Immanuel Goldstein aufzuhetzen. Lageberichte gab es deshalb, da Krieg herrschte. Die Welt war aufgeteilt in Ozeanien, Ostasien und Eurasien. All diese drei Staaten standen im ständigen Krieg miteinander obwohl sie so selbständig sind, dass keiner von ihnen auf einen anderen angewiesen wäre. Doch die Idee hinter dem Krieg ist, dass so lange die Leute mit dem Krieg beschäftig sind, haben sie keine Zeit über Sinn und Unsinn nachzudenken. Der „Große Bruder", also die Partei hat drei Wahlsprüche, welche lauten: Krieg bedeutet Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Starke. Es gibt vier Ministerien: Das Wahrheitsministerium Das Friedensministerium Das Ministerium für Liebe Das Ministerium für Überfluss Die Menschen selbst wurden in Gruppen unterteilt. Die innere Partei .Die äußere Partei, der Winston angehörte und die Proles. Sie lebten in eigenen Vierteln. Sozusagen waren sie die unterste Schicht - und doch konnten sie am freiesten leben. Winston arbeitete im Wahrheitsministerium und hatte die Aufgabe, die Vergangenheit der Gegenwart anzupassen. Er bekam Artikel oder Texte und hatte die Aufgabe diese so abzuändern, dass alles so geschehen war, wie es die Partei vorausgesagt hatte. Somit gelang es die gesamte Vergangenheit, auszulöschen, und den Menschen wurde eingetrichtert, dass die Zeiten immer so waren und es immer nur die Partei gab. So ist der Slogan der Partei: Wer die Vergangenheit kontro...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben