Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Chemie

< zurück zu Referate - Chemie

Verwendung von Halogenen


Halogenlampen:
Vom Prinzip her sind sie genauso aufgebaut wie normale Glühlampen, jedoch sind sie kleiner und sie enthalten außer dem Inertgas(=hält andere Gase von der Reaktion fern) noch kleine Mengen an Halogenen. Hauptsächlich wird Iod oder auch Brom verwendet. Auch die Temperatur des Glühwendel ist hier um einiges höher.Die Lebensdauer einer solchen Lampe kann doppelt so hoch sein wie die einer norm. Glühlampe, sowie auch die Helligkeit bis zu 50% gesteigert ist (meist recht weißes Licht)
Wird nun die Lampe angeschaltet erhitzt sich der Wendel, welcher meist aus Wolfram besteht, und jene Wolframatome verdampfen. Bei einer normalen Lampe würde der Wendel bei einer so hohen Temperatur schnell den Schmelzpunkt erreichen (an den dünneren Stellen) und die Lampe würde durchbrennen. Zwar lässt sich das Abdampfen nicht vermeiden, aber man kann die Atome wieder "zurück transportieren". Das verwendete Halogen reagiert nun mit den Wolframatomen zu einem Wolframhalogenid (also meistens Iodid oder Bromid), welches bei einer Temperatur von ein paar hundert Grad Celsius gasförmig ist. Kommt dieses Gas jedoch in die Nähe des über 1000°C heißen Wendels zerfällt diese Verbindung und es gibt wieder reine Wolframatome welche sich wieder am Wendel festsetzen. So entsteht ein ewiger Kreislauf (siehe Bild)


Verwendung der einzelnen chemischen Elemente:

CHLOR
- Bleichmittel z.B in der Papierindustrie
---> aufgrund Umweltschädlichkeit oft durch Wasserstoffperoxid ersetzt
- wichtiger Bestandteil d. chemischen Industrie
Bestandteil von Endprodukten wie Polyvinylchlorid (PVC), Bleichmittel, Salzsäure,
- Grundchemikalie bei Herstellung von Polyurethan (Schaumgummi) und Polycarbonat (Verwendung bei CDs/DVDs, Flugzeugfenster, LEGO-Teile, Schutzhelme, ...)
- Desinfektionsmittel für Trinkwasser
---> Depot-Wirkung: gleichzeitig langanhaltende Desinfizierung d. Rohrleitungsnetzes
- Desinfektionsmittel in Schwimmbädern
- Chlorgas; eingesetzt im 1....

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben