Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Chemie

< zurück zu Referate - Chemie

Tschernobil



Alle in der Sowjetunion schwärmten von Pripjat. Eine Stadt, in der es alles gab. 50.000 Menschen lebten dort, darunter 16.000 Kinder. Die Bewohner waren Auserwählte. Nirgendwo gab es sauberere Straßen, üppigere Blumenrabatten, bessere Schulen, geräumigere Wohnungen und so viele gebildete Leute, glaubten die Einwohner. Vermutlich hatten sie recht. Sie verdienten dreimal mehr als der Durchschnittssowjetmensch, fingen im Fluss Pripjat Zander und Krebse, genossen saubere Luft und brauchten nicht monatelang auf ein neues Auto zu warten. Sie lebten als geschlossene Gesellschaft in einer geschlossenen Stadt; Pripjat war ein militärisches Forschungszentrum, alles war geheim.

Die Einwohner kannten keine Existenzängste. Das Atomkraftwerk Tschernobyl garantierte ihren Wohlstand. Vier Reaktoren produzierten bereits Strom. Block fünf und sechs waren im Bau. Auf der anderen Seite des Flusses plante man sechs weitere Reaktoren. Die Menschen in Pripjat meinten, die Zukunft zu besitzen. Bis zum 25. April 1986.
An diesem Freitag wollte man Block 4 abschalten und überholen. Aber zuerst musste er noch ein Experiment durchstehen. Ein Experiment, das nachweisen sollte, daß der Reaktor selbst in einer äußerst heiklen Situation abgeschaltet werden konnte.

Die Experten entwarfen ein entsprechendes Versuchskonzept und suchten ein AKW vom Typ Tschernobyl, das bereit war, das Experiment zu wagen. Ähnliche Versuche hatte man in der Sowjetunion früher schon erfolgreich durchgeführt. Aber diesmal lehnten alle angefragten Kraftwerksdirektoren ab, weil sie das Versuchskonzept für zu riskant hielten. Bis auf die Chefs von Tschernobyl.


Sie wollten das Experiment durchführen, weil sie an ihr Atomkraftwerk glaubten. Die meisten von ihnen waren kompetente Fachleute, hatten aber ihre Erfahrung in Wasser- und Kohlekraftwerken gesammelt und arbeiteten erstmals in einer Atomanlage. Block 4 produzierte seit Dezember 1983 Strom. Es war ein graphitmoderierter Dr...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben