Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Chemie

< zurück zu Referate - Chemie

Brennstoffzelle

Heute ist das Auto durch immer ansteigende Entwicklung und den Wandel der Zeit für uns Menschen zu einem unersetzlichen Verkehrsmittel geworden. Ein Leben ohne Auto könnten wir uns heutzutage nicht mehr vorstellen. Dabei hatte in Deutschland vor 50-60 Jahren nur sehr wenige ein Auto. Heute sind es allein auf deutschen Straßen ca. 48,8 Millionen Autos die jeden Tag unterwegs sind.


Doch leider erkenn wir, dass die Eigenschaften des Autos nicht spurlos an uns vor bei gehen! Daran Schuld sind hauptsächlich die Schadstoff-Emissionen die durch den Verbrennungsmotor hervorgerufen werden.

- Lebensraum (Tiere, Pflanzen, Menschen) absterben
- Ozonschicht (Ausdünnung Ozonschicht à Sonnenbrände, Hautkrebs, Schwächung Immunsystem, Schädigung der Erbsubstanz
- Durch das ausgestoßene Kohlendioxid ca. 24 % Anstieg des Treibhauseffektes



Doch das ist unersetzlich heutzutage geworden. Wir können daher nicht einfach sagen das Autofahren ab Morgen Abgeschafft oder stark vermindert werden kann. Jedoch gibt es eine Lösung. Die Antwort auf diese Frage, ist das neu Entwickelte Antriebsystem der so genannten Brennstoffzelle, wobei Wasserstoff eine entscheidende Rolle spielt.




Viele Autofahrer haben aber davor noch Angst vor befürchten Explosionen bei Autounfällen. Darunter leidet das Image des „sauberen“ Autos.
Noch heute hat das Wort Wasserstoff einen negativen Eindruck auf die Menschen.

Beispiele: Hindenburg


Was sind Brennstoffzellen eigentlich?
Brennstoffzellen können aus einem Brennstoff (also Wasserstoff) und Sauerstoff (oft reicht der Sauerstoff der Luft) direkt Strom produzieren. Verglichen mit anderen Methoden (Ottomotor, Wärmekraftwerk) haben Brennstoffzellen eine Reihe von Vorteilen, die sie zum Hoffnungsträger für zukünftige Energiekonzepte machen.
Brennstoffzellen sind:

· Effizient: Brennstoffzellen erzielen hohe Stromwirkungsgrade
· Sauber: Brennstoffzellen produzieren keine Schadstoffe
· Leise: Brennstoffzelle...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben