Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Chemie

< zurück zu Referate - Chemie

Asteroiden

Referat von Thomas Richter Thema: Asteroiden Asteroiden(Planetoiden), sind planetenähnliche Himmelskörper, die sich im Sonnensystem in großer Anzahl auf elliptischen Bahnen um die Sonne bewegen, vorwiegend bewegen sie sich zwischen den Bahnen der Planeten Mars und Jupiter. Zur Entstehung von Asteroiden gibt es verschiedene Theorien. So erklärt sie eine Theorie als Überreste eines früheren Planeten. Eine andere nimmt an, dass es sich ursprünglich um die Materie eines sich bildenden Planeten handelte, dessen endgültige Verfestigung durch die Gravitationskraft des benachbarten, riesigen Planeten Jupiter verhindert wurde. Vermutlich gab es ursprünglich nur einige Dutzend Asteroiden, die nach und nach durch gegenseitige Zusammenstöße zertrümmert wurden, so dass ihre Zahl wuchs. Seit langem vermutet man, dass auch in anderen Sonnensystemen Asteroiden vorkommen. In jüngster Zeit wurden erste konkrete Hinweise hierzu entdeckt. So stellte beispielsweise ein amerikanisches Forschungsteam im Juni 1999 seine Ergebnisse einem Fachpublikum vor. Die Astrophysiker (Astrophysik ist ein Teilgebiet der Astronomie, das die Entstehung, Entwicklung und Endzustände von Himmelskörpern und Systemen behandelt.) fanden im Doppelsternsystem HD98800B Anzeichen für einen Staubgürtel, der dem Asteroidengürtel unseres Sonnensystems sehr ähnelt. Das System ist etwa 150 Lichtjahre von der Erde entfernt. In unseren Sonnensystem gibt es einen Asteroiden Gürtel, in diesem Asteroiden Gürtel wie der Name schon sagt, befinden sich Millionen von Gesteinsbrocken die man Asteroiden nennt. Nach jüngsten Schätzungen befinden sich in diesem „Gürtel“ etwa 1,5 Millionen Asteroiden mit einem Durchmesser von mehr als einem Kilometer. Die Asteroiden können Staubgroß bis Kilometergroß sein! Die bislang größten Asteroiden des Sonnensystems sind der Asteroid 2001 KX76 mit einem Durchmesser zwischen 1200 und 1400 Kilometern, und Ceres mit einem Durchmesser vo...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben