Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Vogelgrippe


Vogelgrippe

Was ist die Vogelgrippe?
Eine Infektionskrankheit die mit der menschlichen Influenza verwandt ist. Sie heißt auch Hühner- oder Geflügelpest. Es gibt zwei Formen der Krankheit. Einmal eine mildere, die meist nur dazu führt das die Hühner weniger Eier legen und eine hoch ansteckende, die dazu führen kann das die Tiere innerhalb eines Tages sterben. Auch Menschen können sich infizieren.
Wo ist die Vogelgrippe ausgebrochen?
Die schlimme Form der Vogelgrippe, ist zur Zeit in China, Thailand, Vietnam, Japan, Südkorea, Kambodscha und Indonesien.
Diesen aggressiven Virus bezeichnet man als H5N1. Der Virus bereitet den Mediziner große Sorgen, weil er sich stark ausbreitet. Wildvögel und auch Menschen können sich anstecken. Der Virus ist sehr wandlungsfähig .
Die mildere Variante des Virus, H5, H7 und H9 findet man in Pakistan, Laos und Taiwan vor. Die Gefahr besteht dass sich diese Arten des Virus in die gefährliche Variante verändert.
Wie überträgt sich der Virus? Wie kann eine Epidemie in Vogelbeständen eingedämmt werden?
Die Grippe wird unter den Vögeln hauptsächlich durch den Dung kranker Tiere übertragen. Aber auch der Mensch trägt durch die Kleidung, die Schuhe und landwirtschaftliche Geräte dazu bei das der Virus weiter getragen wird. Wildvögel können sich an den Tränken der Farmtiere anstecken. Weiterhin können Märkte auf denen lebende Tiere unter engen und nicht hygienisch einwandfreien Bedingungen gehandelt werden zu einer Epidemie beitragen.
Um eine Epidemie zu verhindern müssen schnellst möglichst alle erkrankten Tiere und alle die die erkrankt sein könnten getötet werden. Die Kadaver müssen vollständig vernichtet werden und die betroffen Betriebe gründlich desinfiziert und unter Quarantäne gestellt werden.
Auch Menschen sind mit dem Virus infiziert.
Die Übertragung von Mensch zu Mensch konnte noch nicht nachgewiesen werden. Dennoch weiß man, dass in den vergangen 20 Jahren alle Infektionskrankheit...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben