Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Viren und Bakterien


Viren und BakterienZur Geschichte des Verhältnisses zwischen dem Menschen als höhere Lebensform und Viren und Bakterien als niedere Lebensformen. Die Bakterien, Viren und der Mensch. Die Frage, welche man sich wohl zuerst stellen muß:In was für einem Verhältnis stehen Körper, Bakterien und Viren ?
Wenn Menschen erkranken, war deren Immunsystem nicht in der Lage, die Körpereigene Schlacht gegen einen Virus oder eine Bakterie zu gewinnen.
Die Natur hat uns schon seit Urzeiten mit einem körpereigenem komplizierten Abwehrsystem ausgestattet. Doch dieses ist oft nicht fähig einen Angriff zu überstehen und abzuschlagen.
Dieses kommt häufig vor, wenn der "Besitzer" des Immunsystems noch zu jung ist.Dabei kann man sich auch vorstellen, daß der Gegner der angreift, zu jung ist. Da die V. und B. im Laufe der zeitlichen Entwicklung lernen mußten, sich ihren Wirtstieren anzupassen, schaden uns meistens gerade die alten Gegner nichts. Man hat ein Verhältnis gegenseitiger Duldung aufgebaut.
Wir ernähren, quasi freiwillig, eine ganze Reihe von Bakterien, zum Beispiel Schleimhaut -und Darmbakterien mit. Dafür tun uns diese nichts. Eigentlich sollte man meinen, das B. und V. von ihrem Wirt solange wie möglich profitieren sprich Nahrung haben wollen. Bei den meisten Viren ist das auch der Fall. Leider nicht bei allen, wie man anhand des HIV-Viruses feststellen kann.

Schon zur Zeit des Menschenhandels wollten Sklavenhändler ihre "Ware" nicht durch Narben entstellt sehen. Deshalb haben sie die Sklaven gegen die Krankheit Pocken impfen lassen. Doch eigentlich kümmert die Natur diese Bemühungen überhaupt nicht, denn sie schafft bekanntlich unaufhörlich neues. Dieses ist auch der Grund, weswegen niemals nur harmlose Bakterien existieren können.
Manche Krankheiten, vor denen der Mensch Angst hat oder hatte, verflüchtigen sich auch von selbst wieder. Ein gutes Beispiel ist der "englische Schweiß", der die Menschen Anfang der Neuzeit furchtbar geißelte ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben