Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Verhütungsmethode - Sterilisation

Sterilisation bei der Frau


in Deutschland etwa 1,45 Mio. Frauen sterilisiert (8%)

Was?

operative Eingriff unter Vollnarkose (genau bedenken, es ist zwar möglich, die Sterilisation mühsam rückgängig zu machen, aber die Ergebnisse sind nicht sehr ermutigend)

Wirkung:

dauerhafte Unfruchtbarkeit (nicht gesundheitsschädigend)

Anwendung:

über eine Bauchspiegelung werden die Eileiter mit Hitze durchgebrannt, mit einem Clip abgetrennt oder ganz durchtrennt
Ei kann nicht mehr durch den Eileiter in die Gebärmutter und Samenzellen können Eizelle nicht mehr erreichen (keine Schwangerschaft)

Woher?
· bei Fachärzten

Kosten?
· manche Krankenkassen wollen die Kosten nicht mehr übernehmen
· es ist ratsam, vor dem geplanten Eingriff die Kostenfrage zu klären

Vorteil:
· hormonelle Gleichgewicht wird nicht gestört durch Durchtrennung
· Menstruation findet wie gewohnt statt
· Eier reifen weiter heran, jedoch werden sie dann vom Gewebe aufgenommen
· nicht mehr fruchtbar, d.h. ewiger Schwangerschaftsschutz

Nachteil:
· Operations- und Narkoserisiko besteht
· psychische Probleme nach der Sterilisation
· kann zum vorzeitigen Eintreten der Wechseljahre kommen


Sterilisation beim Mann (Vasektomie)


in Deutschland sind etwa 0,45 Mio. Männer sterilisiert (2%)

Was?
· wird ambulant vorgenommen, d.h. Behandlung in Praxis oder Klinik
· dauert ungefähr 30 Minuten
· örtliche Betäubung

Wirkung:
· Zeugungsunfähigkeit
· zwischen der Stelle, wo der Samenleiter durchtrennt wurde und der Mündung, sitzen noch sehr viele Samenzellen, die noch eine gewisse Zeit lebendig und befruchtungsfähig sind
· diese müssen erst ausgestoßen werden, das dauert manchmal ein paar Monate, d.h. er ist noch zeugungsfähig und trotzdem noch verhüten

Anwendung:
· Haut wird and er Stelle geöffnet, wo die beiden Samenleiter von den Hoden in den Penis übergehen
· Samenleiter werden durchtrennt und ein kleines Stück ent...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben