Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Veganismus

Was ist Veganismus
Veganismus ist eine strikte Form der herkömmlichen Vegetarischen Ernährung. Ein Veganer nimmt keinerlei tierische Produkte sowie Molkereiprodukte und Eier zu sich. Viele Veganer weigern sich zudem noch Leder, Wolle, Honig und andere Produkte die mit dem Schlachten von Tieren zu Tun haben zu benutzen. Zusätzlich bevorzugen Veganer es auch Shampoos, Kosmetika und Reiniger zu benutzen die nicht an Tieren getestet worden sind. Auch wenn es sehr schwierig ist alle Produkte die Tierische Substanzen enthalten zu vermeiden, versuchen Veganer Alternativen zu finden. Aber nicht jeder Veganer geht bis zum Extrem und vermeidet jegliche tierische Produkte. Die Grundform des Veganismus beschränkt sich auf das eliminieren von Fleisch, Molkereiprodukten und Eiern aus der täglichen Ernährung. Viele Leute glauben das eine vegetarische Ernährung durchaus genügt. Vegetarier essen kein Fleisch aber nehmen dennoch Butter und Eier zu sich.
Geschichte
Auch wenn der Begriff „vegan“ erstmals in Großbritannien des Jahres 1944 mit der Gründung der Vegan Gesellschaft eingeführt wurde, begann das nicht essen von tierischen Produkten schon sehr viel früher.
Wie geschrieben steht in „Religiösen Gründe für den Veganismus“ gibt es eine viel Zahl an religiösen Gründen um Veganer zu werden. Veganismus wird seit Tausenden von Jahren praktiziert. Es gibt viele Verse in der Bibel die beweisen das es den Veganismus schon seit einer sehr langen Zeit gibt, sogar schon seit Anbeginn der Zeit.
Auch wenn heutzutage nur wenige Leute strengen Veganismus betreiben kann man vor allem seit dem letzten Jahrhundert einen steigenden Trend zum Vegetarier/Veganer sein hin beobachten. Mehr und mehr Leute erkennen welche Konsequenzen eine Ernährung von tierischen Produkten haben kann und viele ändern daher ihre Ernährung. Wir haben Vegan2000 „Lebensstil des neuen Millenniums“ genannt, da wir ein steigendes Bewusstsein für die Vorteile des Veg...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben