Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Psychologie; Körpersprache


GFS – Körpersprache 18.11.03

„Wir verwenden viel Zeit und Energie, um neben unserer Muttersprache noch weitere Sprachen zu lernen. Körpersprache ist mit der Zeit zu einer Fremdsprache geworden. Fremdsprachen müssen nicht beherrscht erden, aber wir kommen weiter, wenn wir sie beherrschen. Wir vermindern die Gefahr von Mißverständnissen.“
Das war ein Zitat von Samy Molcho, er ist Pantomime und Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Er hält nebenher noch Seminare über Körpersprache ab. Sein Ziel ist es das jeder Teilnehmer sich seiner Körperspache bewußt wird und diese sinnvoll einsetzt. Geboren wurde er 1936 in Tel Aviv.

Jeder entwickelt im Lauf seines Lebens eine individuelle Körpersprache, die von verschiedenen Gruppen unterschiedlich gedeutet wird.
Ein kurzes Beispiel:
Ein Jugendlicher macht eine wegwerfende Handbewegung und zieht dabei kurz die Schultern hoch. VORMACHEN
Was bedeutet das? KLASSE FRAGEN (1/2 PERSONEN) + Lehrer!

BEIDE IDENTISCH? ODER NUR EINE?

Ø Samy Molcho hat noch ein/zwei andere Deutungen:
¨ Er meint, für Jugendliche ist es das Zeichen für eine Ankündigung eines Einwands
¨ Erwachsene sehen darin eine verächtliche oder aggressive Geste und gehen in die Luft.

Eine Fehldeutung kann zum Konflikt werden.

Dieser Konflikt entstand durch eine falsche Auslegung.

Aber es kann auch ein Mißverständnis durch eine widersprüchliche Körpersprache geben.

Beispiel:
Ein kleines Kind fragt seine Mutter ob es spielen gehen kann.
· Die Mutter sagt: „aber natürlich kannst du spielen gehen!“, gleichzeitig beugt sie runter gibt ihm ein Kuß, schiebt es mit einem Lächeln in Richtung Garderobe.
Das Kind weiß, sie erlaubt es mir gerne (Lächeln, Kuß), und gibt mir zu verstehen, das ich eine Jacke anziehen soll (das Schieben, Richtung Garderobe)
· Gleiche Situation, gleiche Antwort, doch diesmal hebt die Mutter die schultern, läßt sie wieder fall...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben