Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Präsentation über Ozonschicht

Wir haben uns für das Thema Ozonschicht entschieden weil wir der Meinung sind das dieses Thema uns alle was angeht. Man kann nicht einfach sagen es geht einem nichts an weil man immer selbst davon betroffen ist. Und wir haben uns auch für das Thema entschieden damit wir wissen wie man die Ozonschicht schützen kann. Weil würde es die Ozonschicht nicht geben würde ein Leben auf der Erde nicht möglich sein. Die Ozonschicht ist der Schutz der Erde und der Menschen.
Die Ozonschicht ist in etwa 15 bis 25km Höhe in der so genannten Stratosphäre. Aber auch nur in einer sehr geringen Konzentration. Ein Ozon entsteht aus 3 Sauerstoffatome. Für den Aufbau und Abbau des Ozons wird Energiereiche UV- Strahlung aus dem Weltall benötigt. Deshalb kann nur ein geringer Teil dieser Strahlung auf die Erdoberfläche gelangen. Harte Energiereiche Strahlung (UV-C) wird im normal Fall vollständig von der Ozonschicht umgewandelt. Heute wird das Gleichgewicht in der Ozonschicht durch FCKW- Gase (Flurchlorkohlenwasserstoffe) gestört. Sie bewirken einen zusätzlichen Massiven Abbau des Ozons. Dadurch nimmt die Konzentration des Ozons ab und die Belastung mit Strahlung zu.
Die Folgen der zunehmenden Strahlungen sind:
- Verstärktes Auftreten von Hautkrebs
- Verbrennung der Blätter bei Pflanzen
- Rückgang der Ernte
- Im Wasser lebende Kleinstlebewesen (Plankton) werden beschädigt

Was ist FCKW-Gas und Halone?
FCKW und Halone sind leicht flüchtige sowie geruchs- und geschmacksneutrale Substanzen. Sie haben eine niedrige Wärmeleitfähigkeit, sind nicht brennbar und reagieren kaum mit anderen Stoffen und Materialien. Bei direktem Kontakt mit Menschen, Tieren oder Pflanzen sind sie weitgehend ungiftig. Durch die Strahlung der Sonne werden die Chloratome unter bestimmten Temperaturbedingungen von den FCKW- Molekülen abgespalten. Die freien Chloratome zerstören die Ozon- Molekühle. Nach dieser Reaktion entsteht immer wieder ein Chloratom, das erneut Ozon- Moleküle a...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben