Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Photosynthese


1. Geschichte der Fotosynthese


1.1. Joseph Priestley :

Joseph Priestley ist am 13. März 1732, in Birstall bei Leeds (England), geboren und am 6. Februar 1804, in Northumberland in Pennsylvania (USA), gestorben. Er war ein englischer Theologe, Philosoph, Physiker und Chemiker, welcher unter anderem das Sodawasser und den Radiergummi erfand. Joseph Priestley hat als Erster das Element Sauerstoff isolierte und somit, neben Carl Wilhelm Scheele, entdeckte.
Er brachte eine Kerze in einen abgeschlossenen Behälter. Die Kerze erlosch nach kurzer Zeit. Als er eine Maus in den gleichen Behälter brachte, starb sie. Daraufhin setzte er Maus und Kerze zusammen in den Behälter. Die Kerze erlosch schneller als sonst. Offenbar benötigten Maus und Kerze den gleichen Bestandteil der Luft. Im Rahmen weiterer Versuche machte Priestley im Verlauf des Monats August 1771 eine wichtige Entdeckung. Am 17. August hatte er einen Zweig Minze in die Luftmenge eingebracht in der zuvor eine Kerze erloschen war. Am 27. August konnte er in der ursprünglich verbrauchten Luft wieder eine Kerze zum Brennen bringen. Die Pflanze hatte der Luft offensichtlich den Bestandteil wiedergegeben, der ihr zunächst durch die Kerze entnommen worden war.

1.2. Jan Ingenhousz :

Jan Ingenhousz ist am 8. Dezember 1730 in Breda geboren und am 7. September 1799 in Bowood Park gestorben. Er war ein niederländischer Arzt und Botaniker. Er entdeckte, dass nur die grünen Teile der Pflanze zu Fotosynthese dienen und dass dazu Licht notwendig ist.


1.3. Antoan Lavoisier :

Antoan Lavoisier ist am 26. August 1743 in Paris geboren und dort am 8. Mai 1794 gestorben. Er war französischer Chemiker, Rechtsanwalt, Hauptzollpächter und Leiter der französischen Pulververwaltung. Lavoisier gilt als einer der Väter der modernen Chemie. Seine Forschungen zeigten, dass der entscheidende Anteil der „schlechten“ Luft das Kohlenstoffdioxid war und derjenige der „guten“ Luft der Sauerstoff.


1.4...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben