Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Pferde und Therapiereiten



PFERDE und THERAPIEREITEN





Fachbereichsarbeit in Biologie

(Herr Mag. Schütz)




Bettina Blumer / 4B
Wien 2003


INHALTSVERZEICHNIS:

Seite
VORWORT 3

1. Ursprünge und Entwicklung des Pferdes 5
1.1 Domestikation 6
1.2 Gesamterscheinung 8
1.2.1 Knochenbau 8
1.2.2 Muskulatur 9
1.2.3 Entwicklung des Hufes 10
1.2.4 Gangarten 11
1.3 Verhalten und Kommunikation 12
1.3.1 Wesen des Pferdes 14
1.4 Haltung und Pflege 16
1.4.1 Gesundheit 18
1.5 Trächtigkeit und Geburt 19
1.5.1 Die Entwicklung des Fohlens 20
2 Übersicht und Entwicklung der versch. Therapiearten 22
2.1 Die Idee des Heilpädagogischen Reitens 25
2.2 Sinn – Zweck – Ziel 25
2.3 Voraussetzungen 27
2.3.1 Die Auswahl des geeigneten Reittieres 27
2.3.2 Ausbildung zum Reit- und Therapiepferd 28
2.3.3 Der Einsatz des Pferdes/Ponys 28
2.4 Kontakt mit dem Tier 29
2.4.1 Die emotionale Kontaktaufnahme zum Pferd 29
2.4.1.1 Pflege des Ponys/ Pferdes 30
2.4.2 Die Phasen der emot. Kontaktaufnahme zum Pferd 30
2.5 Die Ausrüstung für das Therapietier 33
2.5.1 Die Kleidung für das Kind 33
2.5.2 Die Reitzeiten 33
2.6 Die Ausbildung des Pädagogen in Österreich 34
2.7 Planung und schriftliche Vorbereitung einer Therapiestd. 35
2.7.1 spezielle Übungen zum Heilpädagogischen Reiten 35
2.7.2 Ablauf einer Unterrichtslektion 37
2.8 Hinweise für den Reitpädagogen 38

NACHWORT UND DANK 39

LITERATURLISTE 40
Vorwort:

Vor 9 Jahren habe ich im Reitstall St. Leopold in Klosterneuburg Reiten gelernt und so begann meine Leidenschaft für Pferde und meine Begeisterung für das Reiten.
In den ersten 2 Jahren ging ich regelmäßig einmal wöchentlich Reiten, doch da ich mit Anfang des ersten Gymnasiums Samstags Schule hatte, musste ich das Reiten leider vernachlässigen, da auch die Schule sehr viel Zeit in Anspruch nahm.
Doch durch Zufall lernte ich einen Bekannten meines Vaters kennen, dem ich von meiner Leidenschaft ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben