Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Facharbeit Genetisch mutierte Nahrungsmittel

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. 1
Einleitung. 2
Haupteil 3
1 Was ist Genetik?. 3
1.1 Entstehung der Chemie. 3
1.2 DNA(Desoxyribonucleinsäure) 3
1.3 Der genetische Code. 5
1.3.1 Transkriktion und Translation. 6
2 Mutationen. 7
2.1 Durch den Menschen hervorgerufene genetische Mutationen(Manipulationen) 7
2.1.1 Ziele. 7
2.1.2 Wie verändert man die DNA.. 7
2.2 Mutationen in der Natur 8
2.2.1 Mutagene. 8
2.2.2 Genmutationen. 8
2.2.3 Auswirkungen. 10
Schluss. 12
Literaturverzeichnis. 13
Eidesstattliche Erklärung. 14












Einleitung
Mein Thema genetische Mutationen habe ich gewählt, weil mich dieses Thema interessiert. Man hört Fernsehen oder liest in der Zeitung immer mal wieder was von genetisch veränderten Lebensmitteln oder von dem Klonen. In letzter Zeit war sehr viel das Klonen in der Zeitung. So wurde von ein paar Jahren das Schaf Dolly geklont und ging durch die gesamte Presse. Zu dieser Zeit gab es keinen Ort, an de Dolly nicht war. Auch jetzt ist wieder Genetik in der Presse gewesen. Durch die Presse ging z.B. vor wenigen Wochen die „rechtliche Grauzone“ beim forschen mit Stammzellen.
Mich interessiert dieses Thema, weil ich gerne wissen möchte, was z.B. mit unserm Essen geschieht, wenn es genetisch bearbeitet wird und ob es schädlich ist?
Deshalb hoffe ich, dass ich in meiner Facharbeit des Thema „Genetische Mutationen“ etwas verdeutlichen kann. Schon als wir in der Schule das Thema Genetik und Mutationen behandelt haben, hat mich dieses Thema interessiert.
Da das Thema Mutationen ein Teilgebiet der Genetik ist, werde ich Mit der Genetik anfangen und dann immer weiter auf das Thema Mutationen zu gehen.


















Haupteil
1 Was ist Genetik?

Genetik ist die Wissenschaft von der Vererbung und der Weitergabe von Merkmalen in der Biochemie, vom Körperbau und vom Verhalten von den Eltern auf ihre Nachkommen. Der Begriff wurde 1906 von dem britischen Biologen William Bat...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben