Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Insekten

Dass Insekten nahezu überall und in Massen auftreten können, hat wohl jeder schon am eigenen Leib erfahren, sei es als Konkurrenten um die Wurst beim Picknick oder als Ärgernis in der Küche. Oft werden Insekten von den Menschen als Ekeltiere angesehen, man sollte jedoch bedenken, die verkannten und oft verblüffend schönen Tiere, zählen zu den erfolgreichsten Tieren unserer Erde.

Sie können intelligent, wunderschön, winzig, gerissen und wenn es sein muss, grausam sein:
Die Insekten!
Das Heer der Insekten ist fast unübersehbar. Es gibt schätzungsweise 1,5 Millionen Arten, die alle Festlandsbereiche erobert haben. Davon bekannt sind bis heute rund 800.000 Arten. Warum sind nun gerade diese Tiere so erfolgreich?

Seit mindestens 300 Millionen Jahren sind Insekten auf Erfolgskurs und gelten als die erfolgreichsten Tiere aller Zeiten. Auf jeden Menschen kommen rechnerisch mehr als 500 Millionen Insekten und das Gesamtgewicht der Insekten übertrifft das aller Säugetiere inklusive dem Menschen.
Ein britischer Entomologe (also Insektenforscher) hat berechnet, dass wenn man weltweit allein alle Ameisen zusammennimmt, sie so viel wiegen, wie die gesamte Menschheit.

Allein in afrikanischen Savannen befinden sich gewichtsmäßig mehr Termiten als alle Grasfresser (Zebras, Gnus, Antilopen usw.) zusammengewogen.

Der Erfolg der Insekten beim fortwährenden ringen ums Dasein, als Gruppe zu überstehen, beruht auf zumindest 6 großen Pluspunkten: Anpassungsfähigkeit, geringe Größe, Körperbau mit äußerem Skelett,, Verwandlung, Flugfähigkeit und spezialisiertes Fortpflanzungssystem.

Ein Hauptgrund für den Erfolg der Insekten ist ihre unglaubliche Anpassungsfähigkeit:
Die Klasse der Insekten ist weltweit verbreitet, von den Polargebieten bis zu den Tropen, man findet Insekten an Land, im Süß- und Meerwasser, selbst in Salzseen und heißen Quellen.
Termiten wurden in einer Flughöhe von 6000 m gefunden, es gibt in reinem Salz lebende Fliegenla...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben