Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Anwendungsgebiete der Gentechnik

Anwendungsgebiete der Gentechnik



Ich will mich speziell mit einem Anwendungsgebiet der Gentechnik auseinandersetzen. Es handelt sich um die Gendiagnostik in der Humanmedizin.
Dieses Gebiet bietet durch die Tatsache, dass der menschliche genetische Code schon (fast) vollkommen entschlüsselt ist, faszinierend viele Möglichkeiten.

Die Anwendungsmöglichkeiten der Gendiagnostik sind breit gefächert und reichen von kriminaltechnischen Untersuchungen (der Forensik) bis hin zur Diagnose von Erbkrankheiten. Im Folgenden will ich einen kleinen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten geben und werde später auf einige der Punkte näher eingehen:

- Forensik
- Vaterschaftsuntersuchungen
- Erregerdiagnostik bei Infektionskrankheiten
- Früherkennung und Verlaufsbeobachtung von Krebs
- individualisierte Arzneimitteltherapie (Pharma- und Toxikogenomik)
- Diagnostik nicht krankheitsbedingter Merkmale
- Diagnostik erblich (mit)bedingter Krankheiten

Zur Forensik:

Schon seit Ende 1980 wird in der BRD der „genetische Fingerabdruck“ (DNA Fingerprinting) genutzt. Es wird als eine neue Möglichkeit gerichtlicher Beweiserhebung und polizeilicher Fahndungstechnik eingestuft und findet Anwendung in Zivil- und Strafverfahren, sowie bei der Identifikation von Toten. Bei diesem Verfahren werden Gewebeproben, Blutspuren etc. untersucht und ein „DNA-Bandenmuster“ erstellt und untersucht ob es mit anderen Proben übereinstimmt. Dieses Verfahren wird auch bei Vaterschaftstest genutzt.


Zur Erregerdiagnostik bei Infektionskrankheiten:

In diesem Bereich hat die Gentechnik bis jetzt wahrscheinlich den konkretesten medizinischen Nutzen gebracht. Jährlich werden ca. 3,5 Millionen Blutspenden DNA-analytisch auf AIDS oder Hepatitis geprüft, dazu kommen Prüfungen auf Viren vor und nach Organtransplantationen oder zur Überprüfung des Hygienezustandes medizinischer Gerätschaften. Auch bei der Differenzierung bakterieller Infektionen gibt es vielfäl...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben