Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Analyse von Karyogrammen unter Besonderer Berücksichtigung der Diagnose von Trisomie 21

Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einleitung Die Bedeutung von Karyogrammen für die Humangenetik………………….3 2. Karyogramme………………………………………………………….4 2.1 Jedes Individuum hat sein eigenes Karyogramm…………………….……..4 2.2 Erstellung eines Karyogramms…………………………………………..4 2.3 Analyse eines Karyogramms.....................................................................5 3. Auswirkungen von Genommutationen auf den menschlichen Organismus …………………….…………………………………..….6 3.1 Entstehung von Genom- und Chromosomenmutationen…………………….6 3.2 Häufigkeit und Symptome von Trisomie 21 im Vergleich mit anderen Trisomien…………………………………………………………8 4. Diagnose von Trisomie 21 mit Hilfe von Karyogrammen…………11 5. Ergebnisse/ Fazit Kann man den Menschen durch künstliche Genommutationen optimieren? ...........................................................................12 6. Anhang………………………………………………………………..13 7. Literaturverzeichnis …………………………………………………14 8. Abschließende Erklärung …………………………….………….….15 Einführung Die Bedeutung von Karyogrammen für die Humangenetik In der Humangenetik sind Karyogramme nicht mehr wegzudenken. Schon wenn der Mensch noch gar nicht geboren ist, kann ein Karyogramm von ihm erstellt werden, um sicher zu gucken, ob er männlich oder weiblich ist oder aber auch, ob er irgendwelche erbliche Krankheiten hat. Um Karyogramme zu erstellen benötigt man nämlich lediglich eine geringe Menge menschlicher Flüssigkeit, am besten Blut, die dann daraufhin für das Verfahren präpariert wird. Es entscheiden sich schon viele Eltern für die pränatale Diagnostik, sei es eine Fruchtwasseruntersuchu...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben