Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Alkohol und seine Auswirkungen

Gliederung 1.Gründe für den Alkoholkonsum >Beispiel: Herr Mayer 2.Spürbare Nachwirkungen nach Alkoholkonsum -„Kater“ -„Brand“ 3.Auswirkungen auf den Körper -Nervenzellen >Folie: Ich habe mich voll unter Kontrolle >Folie: Betroffene Körperbereiche 4.Wie berechnet man Promille? -Erklärung >Rechenaufgabe mit der Klasse >Folie: Alkoholmenge und mögl. Auswirkungen >Zeitungsartikel: Mit 7,2 Promille noch Auto gefahren 5.Alkohol am Steuer -Alkohol als häufigste Ursache >Plakat: Promillegrenzen in Europa 6.Alkoholsucht -Definition >Folie: Verschiedene Formen u. Typen d. Alkoholismus -Suchtphasen 7.Co-Abhängigkeit -Versuche den Abhängigen vom Alkohol abzubringen -Familie leidet mit Abhängigem mit -co-abhängige Kinder -Punkte die man sich verinnerlichen sollte 8.Entzug -Wie läuft der Entzug ab? - Nach dem Entzug: Medikamente, Selbsthilfegruppen Was wenn Rückfälle sich häufen? -Wie kann man trockenen Alkoholikern helfen? 9. Warum sind Alkopops gefährlich? -Erklärung >Model mit farbigem Öl -Statistiken 1.Gründe für den Alkoholkonsum In geringen Mengen wirkt der Alkohol anregend, bei höherer Dosierung wirkt er dämpfend auf das Nervenzentralsystem. Alkohol macht nicht unbedingt lustig, wie viele sagen, sondern wirkt durch Abbau von Hemmungen stimmungsverbessernd. Viele trinken um besser über ihre Probleme hinwegzukommen. Durch das befreiende Gefühl und Selbstüberschätzung bei Alkoholgenuss, wird dem Trinkenden eine Scheinwelt vorgespielt, sobald er den Selbstbetrug erkannt hat, ist er enttäuscht und greift erneut zur Flasche. Alkohol spielt auch in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Hier ein typisches Beispiel. Auf der Feier eines Betriebs: "Deshalb möchte ich nun mein Glas erheben und mit Ihnen in dieser kleinen Runde, auf das Gelingen unseres Vorhabens anstoßen.“ Der Redner sieht sich in der kleinen Gesellschaft um...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben