Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Aids-wie kann man sich schützen...

Risikofaktor Sexualität - wie kann man sich vor Geschlechtskrankheiten wie AIDS schützen und was sind deren Folgen? In unserer heutigen zeit hört man immer mehr über AIDS (acquired immune deficiency syndrome) und andere Geschlechtskrankheiten, doch nicht jeder weiß wirklich darüber bescheid! Auch Werbeslogans wie : "STOP AIDS!!!" oder "gib AIDS keine Chance!!!" können zwar warnen aber sie übernehmen nicht die notwendige Aufklärungsarbeit. Die meisten wissen zwar wie AIDS und das HI-Virus (humanes Immunschwäche Virus) übertragen werden doch keiner weiß richtig über die Folgen und den Verlauf der Infektion und Erkrankung bescheid! Es werden auch immer mehr unseriöse Berichte und Aufklärungsartikel veröffentlicht, die nicht aufklären sondern verwirren! Der beste Schutz fängt schon damit an zu wissen was AIDS und HIV überhaupt ist und wie die krankheit verläuft.Ein weiteres Problem ist auch das gerade AIDS, die gefährlichste und häufigste Geschlechtskrankheit, am Anfang nicht zu erkennen ist! In den AIDS Vorstadien treten oft unbemerkt Symptome wie: Durchfall, Fieber und Lymphknotenschwellung auf da diese Symptome auch bei sehr vielen anderen Krankheiten auftreten! Meistens jedoch wird AIDS erst sehr spät erkannt, da es im Durchschnitt 10 bis 11 Jahre dauern kann bis die Krankheit "ausbricht". Das liegt daran, dass HIV z.B. bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder durch Blut-zu-Blut Kontakten in den Körper gelangt und dort langsam das Immunsystem, insbesondere die T-Helferzellen und Riesenfresszellen, befällt. Es gibt dann seine Erbinformationen => DNA an die Wirtszelle weiter um sich dann mit Hilfe der Wirtszelle und Enzymen ungestört zu vermehren. Nach und nach stirbt die Wirtszelle ab und Das HI-Virus befällt weitere Zellen. Anfangs kann das menschliche Immunsystem noch eine Erkrankung verzögern, doch letztendlich ist es so geschwächt, dass das HI-Virus es schließlich fast ganz lahm legt und für den Menschen normalerweise harmlose...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben