Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

AiDs

AIDS Entdeckung : Seit 1981 ist Aids bekannt. Die Krankheit ist zuerst in den Vereinigten Staaten von Amerika erkannt worden und heute wohl weltweit verbreitet. Aids ist die Abkürzung für Acquired Immune Deficiency Syndrome , zu deutsch : erworbenes Immunschwächesyndrom. 1983 wurde als Aids Erreger ein Virus nachgewiesen, das man als Human Immunodeficiency Virus , abgekürzt HIV , bezeichnet hat. Kommt die Aids-Krankheit bei einem Patienten zum Ausbruch , endet sie in der Regel tödlich. AIDS wird durch Viren ausgelöst. Das Immunsystem kann kaum etwas gegen die Viren ausrichten. Zunächst bildet es wie gegen andere Antigene Antikörper aus. Die Viren dringen jedoch in die Lymphozyten ein, wo die Viren vermehrt werden. Dabei gehen die Lymphozyten zugrunde. Durch die Zerstörung der Lymphozyten wird die Bildung von Antikörpern eingeschränkt, so dass auftretende Infektionen nicht mehr bekämpft werden können. Eine erworbene Abwehrschwäche liegt jetzt vor. Die betroffene Person ist an AIDS erkrankt. Die Infektion durch AIDS-Viren erfolgt unmittelbar ins Blut! Übertragung : Nach heutigem Wissen wird AIDS in erster Linie durch Geschlechtsverkehr übertragen – am Anfang war überwiegend die Homosexuellen-Szene betroffen. Der zweite nicht zu unterschätzende Übertragungsweg sind gemeinsam benutzte Injektionsnadeln bei Drogenabhängigen. Die Übertragung durch Bluttransfusionen sollte heute nicht mehr möglich sein, da Blut von Spendern regelmäßig auf AIDS-Antiviren untersucht wird – dies war jedoch bei Beginn der Entdeckung von AIDS nicht der Fall. AIDS ist eine Erkrankung des Immunsystems. Dieses wird durch eine Infektion mit HI-Viren (Humanes Immundefizienz-Virus) sehr geschwächt. Dadurch stehen viele körpereigene Abwehrmechanismen nicht mehr zur Verfügung, die normalerweise vor einer Krebserkrankung schützen. Allerdings sind viele dieser Vorgänge noch nicht vollständig geklärt worden, so daß nur für einzelne Krebsarten, z.B. solche, d...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben