Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Biologie

< zurück zu Referate - Biologie

Adler

ADLER Der größte und mächtigste Greifvogel auf der Erde ist der Adler. Er besitzt einen hakenförmig gebogenen Schnabel sowie lange, breite Flügel. Die meisten Arten haben eine Flügelspannweite über 1,2 Meter und ein Gewicht zwischen ein und sieben Kilogramm. Besonders große Adler sind hervorragende Segelflieger Er ist ein geschickter Jäger, der seine Beute aus der Luft erspäht. Im Sturzflug stößt er dann auf sein Opfer herab und tötet es mit seinen scharfen Krallen. Dann zerlegt es anschließend mit seinem kräftigen Hakenschnabel. Der Adlerhorst wird aus Ästen gebaut. Die Adler bauen ihn meistens auf Bäumen oder in Felsnischen, manchmal auch auf dem Boden. Das Adlerweibchen legt ein bis drei Eier. Die Brutdauer beträgt 40 bis 50 Tage. Das schwächste junge kann sich bei der Fütterung oft nicht gegen die stärkeren durchsetzten und geht deshalb oft zugrunde. Die Männchen haben die Aufgabe, Nahrung zu beschaffen. Es bringt die Nahrung dem Weibchen an den Horst. Das Weibchen füttert dann damit die Jungen. Das Weibchen bleibt im Nest, bis die Küken das erste mal ihr Federkleid wechseln. Wenn die Jungen ausgewachsen sind, halten sie sich noch einige Zeit in der Nähe der Eltern auf. Sie werden dort gefüttert. Bei einigen Arten werden die Jungen sehr schnell selbständig, andere Arten dauert es länger. Heute sind Adler in Europa beinahe ausgerottet. Deshalb stehen sie bei uns unter Naturschutz. Man findet sie nur noch im Gebirge. Es gibt verschiedene Adlerarten. Sie heißen Steinadler, Seeadler und Haubenadler. Der Seeadler ist wegen seiner Größe und Flugkünste en Symbol für Mut und Kraft. Er kommt in Wappen und Fahnen vor. Er ist das Symbol für die Bundesrepublik Deutschland. Der Steinader kommt in Europa, Asien, Amerika und Kanada vor. Die Weibchen haben eine Spannweite von 2 Metern. Die Männchen sind etwas kleiner. Steinadler bauen ihre Horste meistens auf Felsvorsprüngen. Die Tiere benutzen jedes Jahr den gleichen Hors...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben