Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Astronomie

< zurück zu Referate - Astronomie

Sternbilder

Referat Sternbilder


Gliederung:
1. Was ist ein Stern?
2. Was sind Sternbilder?
3. Wie kommt es zu Sternbildern?
4. Der Tierkreis
5. Die hellsten acht Sternbilder

1.Was ist ein Stern?

Als erstes erkläre ich einmal was ein Stern ist. ein Stern ist ein riesiger, rotierender Ball aus glühendem Wasserstoff- und Heliumgas. Was mit dem Stern während seines Lebens passiert, hängt davon ab, aus welcher Menge dieser Gase er besteht.

- Das Leben eines Sterns beginnt in einer rotierenden Gas- und Staubwolke, einem sogenannten Nebel. Weil die Wolke sich dreht entstehen im Inneren Materieklumpen, die sich zusammenziehen und dadurch rotierende Kugeln bilden. Jede dieser Kugeln ist ein Baby- oder ein Protonenstern.
- Als Nächstes zieht die Materiekugel sich immer weiter zusammen und wird so immer dichter und heißer. Im Mittelpunkt des Protonensterns beginnt die Kernverschmelzung von Wasserstoff zu Helium. Dieser Vorgang bringt den neuen Stern zum Leuchten.

- Im Laufe seines Lebens verbrennt der Stern seinen Wasserstoff und wird dabei immer heißer. Anschließend kühlt er ab und wird rot. Wenn er auch seine Stoffe verbraucht hat wird er sehr instabil und stürzt in sich zusammen. Dann nennt man ihn einen Zwergstern.

Das Licht der Sterne leuchtet gleichmäßig. Aber wenn ihr Licht durch die Erdatmosphäre geht, wird es durch warme und kalte Zonen in der Luft gebrochen und funkelt dann.

2. Was sind Sternbilder?

Das Sternbild in der Astronomie ist eine zweidimensionale Anordnung von Fixsternen. Das sind Sternen die dauerhaft am Sternenhimmel zu sehen sind. Die Sterne stehen nicht in diesen Anordnungen im Weltall, sondern die Bilder entstehen zufällig bei der Projektion auf die Himmelswölbung. Wenn man ein Stenbild von der Erde au betrachtet meint man das alle Sterne gleich weit entfernt sind. Dies trifft aber nicht zu. Die Sterne sind unterschiedlich weit entfernt und nur wenn man von der Erde aus schaut entstehen diese Formationen. Namen der me...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben