Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Astronomie

< zurück zu Referate - Astronomie

Isaac Newton

~ ISAAC NEWTON ~
- wurde am 4.Januar 1643 in Woolsthorpe geboren und starb am 31.März 1727 in Kensington
- Vater schon vor der Geburt gestorben
- wuchs bei der Mutter und Großmutter auf
- besuchte die Dorfschule, später die Lateinschule des Nachbarstädtchens Grantham
- ein Onkel, der Pfarrer war, bewirkte, dass er nicht den väterlichen Bauernhof übernehmen musste, sondern seiner starken Neigung zu mathematischen Studien, experimentellen Untersuchungen und handwerklichen Konstruktionen folgen durfte
- bezog mit 18 Jahren die Universität Cambridge und hatte dort das Glück, in Isaac Barrow einen Mathematiklehrer zu finden, der seine Begabung förderte
- als 1665 die Pest England heimsuchte, verbrachte Newton zwei Jahre daheim in Woolsthorpe
- er hat selber bekannt, dass er damals in der Blüte seiner schöpferischen Kräfte stand
- sowohl seine Leistungen in der Infinitesimalrechnung wie in der Mechanik und Optik haben ihre Wurzel in jener Zeit














OPTIK & MATHEMATIK
- von Barrow angeregt, beschäftigte er sich mit optischen Arbeiten
- wollte ein Fernrohr von größerer Schärfe bauen
- → konnte aber keine Linsen ohne Farbzerstreuung schleifen
- um die Entstehung dieser Farben zu prüfen, untersuchte er das Licht mit einem Prisma
- ließ einen Sonnenstrahl durch ein Loch ins verdunkelte Zimmer fallen, sammelte ihn mit einer Linse auf das Prisma und wunderte sich, dass das dahinter erscheinende Farbenband fünfmal länger als breit war
- wenn er ein zweites Prisma verkehrt hinter das erste hielt, wurde das Farbenband wieder in einem weißen Lichtkreis gesammelt
- ein anderer Versuch offenbarte den Grund für die Verlängerung des farbigen Bildes
- stellte ein Brett mit einem Loch senkrecht in das Farbenband auf, so dass nur ein einzelner farbiger Strahl durch das Loch fiel, und brachte ein zweites Prisma in den Gang des einfarbigen Strahles
- dieser wurde nochmals gebrochen, behielt aber seine Farbe
- indem N...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben