Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Astronomie

< zurück zu Referate - Astronomie

Der Planet Venus


Der Planet Venus

Die Venus war der Menschheit schon in der Antike als Wanderstern (Planet) aufgefallen. Der als Abend- und Morgenstern bekannte Planet kann - bezogen auf seine Grösse - als Zwillingsschwester der Erde bezeichnet werden. Weitere Gemeinsamkeiten zwischen Erde und Venus gibt es jedoch nicht. Die Raumfahrt zeigte, dass der Planet von einer Atmosphäre aus Kohlendioxyd umgeben ist und der Treibhauseffekt die Bodentemperatur auf über 500°C steigen lässt.

Der Bahnradius der Venus entspricht etwa 2/3 der Distanz Erde Sonne. Da sie somit innerhalb der Erdbahn um die Sonne kreist, kann sie an unserem Himmel nicht beliebig weit von der Sonnen entfernt stehen. Sie geht deshalb als Abendstern meist bald nach der Sonne unter und ist deshalb in der Abenddämmerung in westlichen Richtungen zu finden. Als Morgenstern findet man sie als hellsten Stern in östlicher Himmelsrichtung. Die Venus kann nicht gleichzeitig Morgen- und Abendstern sein. Steht die Venus am Himmel, so ist sie bei weitem das hellste Gestirn (abgesehen von Sonne und Mond). Sind die Sichtverhältnisse besonders günstig, so gehen an den Volkssternwarten viele Anrufe von Leuten ein, die wissen wollen, was denn das sei, das da am Himmel so hell leuchte.

Vor dem Raumfahrtzeitalter wusste man, dass die Venus komplett von Wolken verhüllt ist. Diese Wolken verhinderten bis zur Mitte des 20. Jahrhunders weitgehend Untersuchungen der Venusoberfläche. Heute weiss man, dass am Venusboden die aus Kohlendioxyd bestehende Luft 90x dichter ist als auf der Erde. Es gibt Hochländer, die man als Kontinente bezeichnen könnte. Jedoch Hinweise auf eine Plattentektonik wie auf der Erde konnte man auch mit die Wolken durchdringenden Radar nicht finden.

Venus in Zahlen

Distanz zur Sonne1 108'209'000 km
Exzentrizität 0.00679
Umlaufzeit 0.61519726 J
Min. Dist. z. Erde 39'600'000 km
Max. Winkeldurchm. 63.0"
Äquatorradius 6'051.8 km
Abplattung2 ...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben