Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Astronomie

< zurück zu Referate - Astronomie

Der Planet Pluto


Pluto

Jenseits von Neptun endet der Bereich der grossen Planeten. Ganz zu Ende ist das Sonnensystem bei Neptun aber noch nicht. Man fand bisher viele kleinere Körper, die jenseits des Neptuns ihre Bahn ziehen. Mancher Komet mag einmal als Asteroid in dieser, nach dem Astronom Kuiper benannten Zone seine "Karriere" begonnen haben. Das erste und bis 2003 auch grösste in diesem Kuiper-Gürtel gefundene Objekt ist der Pluto. Er wurde 1930 von Clyde William Tombaugh auf fotographischem Wege gefunden.

Für die Suche nach Planetoiden und Kometen wurden schon zu Beginn des 20. Jahrunderts von einem Gebiet zwei Sternfeldaufnahmen gemacht. Vergleicht man die zeitlich ein paar Tage auseinanderliegenden Aufnahmen, so verraten sich die Mitglieder unseres Sonnensystems durch ihre Bewegung gegenüber dem (Fix-)Sternenhintergrund. Bei der Auswertung solcher Aufnahmen fiel 1930 Pluto auf.
Das äussere Sonnensystem mit den Planetenbahnen (die stark elliptische Bahn ist diejenige von Pluto) und die Positionen von einigen Tausend Objekte des Kuiper-Gürtels (Stand 2002).

Zuerst hielt man es für durchaus möglich, dass Pluto etwa so gross sei wie die Erde. Doch im Laufe der Jahrzehnte wurde seine Grösse immer weiter nach unten korrigiert. 1978 fand D.C. Cristy, dass Pluto eine Art Doppelplanet ist, denn der von Cristy entdeckte Mond Charon ist halb so gross wie Pluto selbst. Pluto und Charon umkreisen einander einmal in 6 Tagen. Heute wird der Plutodurchmesser mit nur 2200 Kilometer angegeben. Etliche Monde der anderen Planeten sind somit grösser als Pluto. Pluto hat die exzentrischste Bahn aller Planeten. Sein 248 Jahre dauernder Umlauf führt ihn von 4.4 Milliarden Kilometer Distanz zur Sonne (knapp innerhalb der Neptunbahn) bis auf 7.4 Milliarden Kilometer von der Sonne weg. Zwischen 1979 und 1999 war Pluto der Sonne näher als Neptun. Nun entfernt er sich wieder von der Sonne. Man fand Hinweise auf eine dünne Atmosphäre auf Pluto. Diese kann jedoch nur in den son...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben