Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Astronomie

< zurück zu Referate - Astronomie

Das Universum


Das Universum


Beim Blick hinaus ins Universum entdecken die Astronominnen und Astronomen stets neue, unerwartete Dinge. Fast jeden Tag (oder besser: jede Nacht...) gelingen überraschende Beobachtungen in den Tiefen des Kosmos. Immer raffinierter konstruierte Teleskope entlocken dem Licht, das fast eine Ewigkeit zu uns unterwegs war, immer mehr Informationen über die Phänomene am Rande des Kosmos. In den letzten Jahren sind neuartig konstruierte und extrem leistungsstarke Teleskope gleich im Dutzend entstanden. Mit ihnen sind Beobachtungen möglich, von denen noch vor 15 oder 20 Jahren niemand zu träumen gewagt hätte. Nicht wenige sehen die Astronomie - die älteste Wissenschaft der Welt - vor einer neuen Zeitenwende. Erleben wir gerade einen dramatischen Umbruch in unserem Verständnis vom Universum? Was werden wir in einigen Jahren über unsere Stellung im Kosmos wissen?

Die beobachtende Astronomie macht gerade einen Riesensprung nach vorn. Unser Verständnis von den Vorgängen im All hängt - logischerweise - etwas hinterher. Manch lieb gewonnenes Modell ist unter den neuen Beobachtungen zusammengebrochen - neue Ideen und Theorien müssen her. Im Kosmos gibt es viel zu sehen und zu bestaunen - und noch mehr zu erklären und zu verstehen... Doch wer verstehen will, muß beobachten!

Die Beobachtungen der vergangenen Jahre haben es wahrlich in sich: Die Astronomen registrieren Planeten, die um fremde Sterne kreisen. Erleben wir jetzt den (letzten?) Teil der Copernicanischen Revolution? Erweist sich jetzt, daß unsere Erde tatsächlich kosmische Dutzendware ist, daß wir an einem völlig durchschnittlichen Ort im All leben?

Die Großteleskope in der chilenischen Wüste oder auf Hawaii zeigen Sterne und Galaxien in den Weiten des Alls in nie erreichter Detailfülle. Plötzlich sehen die beobachtenden Astronominnen und Astronomen, wie sich der Kosmos vor fünf oder acht Milliarden Jahren aussah, wie sich Sterne und Galaxien damals verteilt h...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben