Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Astronomie

< zurück zu Referate - Astronomie

Das Planetensystem


Uhrwerk Planetensystem

Warum weiss man, dass die Erde um die Sonne kreist? Eine Kinderfrage, mit der sich schon viele Eltern herumschlagen mussten. Könnten Sie wirklich an Galileis Stelle treten und Anwalt des heliozentrischen Weltbildes (Erde kreist um Sonne) sein? Hier stellen wir Ihnen ein paar Argumente vor und erklären, wie das Uhrwerk ‚Planetensystem’ funktioniert.
Vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild

Die Planeten sind Wanderer am Sternenhimmel. Während die Sternbilder Ihre Muster aus der zeitlich limitierten Perspektive eines Menschenlebens nicht verändern, wandern die Planeten von Tag zu Tag ein deutliches Stück vor der Kulisse der Sternbilder, das dem aufmerksamen Naturbeobachter auffällt. Diese fünf wandernden Sterne (Planeten) wurden von den Griechen der Antike Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn genannt. Ein paar Philosophen dachten schon damals, dass diese Planeten wie die Erde um die Sonne kreisen. Doch die Überzeugung, dass der vollkommene Himmel, zu denen die Sterne und Planeten gehören, etwas grundsätzlich verschiedenes von der fehlerhaften Erde der Menschen sei, setzte die Erde in den Mittelpunkt des Universums (geozentrisches Weltbild). Eine Sichtweise, die gut in das Himmel – Erde – Hölle Weltbild des sich verbreitenden Christentums passte. Im wenig gelehrten Mittelalter Europas wurde auch nicht viel darüber nachgedacht. Erst mit der Erfindung des Buchdrucks und der Reformation kam ab dem 16. Jahrhundert Bewegung in die Sache. Allerdings darf man es nicht so verstehen, dass das heliozentrische Weltbild ein Kind der Reformation sei. Luther hat sich sehr negativ zu den heliozentrischen Lehren des Nikolaus Kopernikus (1473-1543) geäussert.
Keplers Gesetze

Veranschaulichung des 1. und 2. Keplergesetzes anhand der Merkurbahn. Zwischen zwei nahe beieinanderliegenden Positionen hat sich der Planet um 5 Tage bewegt. In einem Brennpunkt der Bahnellipse liegt die Sonne. Nach dem 2. Gesetz sind die blaue und...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben