Auf Pausenhof.de findest du viele Arbeiten, Facharbeiten und Referate für die Schule.

Referate und Hausarbeiten : Astronomie

< zurück zu Referate - Astronomie

Allgemeine Astronomie arbeit

Methoden zur Entfernungsmessung Da die kosmischen Entfernungen so gewaltig sind, dass es unmöglich ist diese mit "üblichen" Mitteln zu bestimmen, etwa durch Anlegen eines herkömmlichen Masstabes - ein Fußgänger bräuchte dafür allein bis zu unserer Sonne ca. 4400 Jahre (vorausgesetzt er könnte überhaupt zu Fuß zur Sonne gelangen), mußten die Astronomen eine Reihe neuer Methoden entwickeln die es ermöglichen sowohl Abstände im Bereich von einigen wenigen bis etlichen hunderten Lichtjahre, aber auch Entfernungen von zig Millionen Lichtjahren zu ermitteln. D.h. es gibt keine universelle Methode, die über jede noch so große oder kleine Entfernung ein brauchbares Messergebnis liefert. Ebenso muss man sich vor Augen halten, dass nicht jede Messmethode gleich präzise Ergebnisse liefert. In der Regel nimmt die Genauigkeit mit zunehmender Entfernung ab. Nachfolgend seien die geläufigsten Methoden zur astronomischen Entfernungsbestimmung kurz beschrieben. 1. Messung der Parallaxe Die Ermittlung der Entfernung mittels Messung der Parallaxe beruht auf geometrischen Grundlagen. Diese Messmethode kann sich jeder selbst veranschaulichen, da unser eigenes räumliches Sehvermögen auf diesem Prinzip beruht. Dazu strecke man den Arm aus und visiere einen entfernteren Gegenstand über einen Finger an, jedoch nur mit einem Auge. Verdecken sie z.B. mit ihrem Zeigefinger ein Bild an der Wand, einen nahen Baum, was auch immer gerade zur Verfügung ist. Nun schließen sie das Auge und öffnen das Andere, versuchen sie aber dabei möglichst still zu halten. Was bemerken Sie? Richtig! Der nun anvisierte Punkt entspricht nicht mehr der Stelle, die sie mit dem anderen Auge gesehen haben. Da zwischen unseren Augen ein Abstand vorhanden ist, sehen diese auch etwas andere Bilder unserer Umgebung, erst unser Gehirn macht daraus ein Gesamtbild mit Tiefeneindruck, denn je entfernter das anvisierte Objekt ist, umso kleiner fällt die Verschiebung aus, wodurch wir in der Lage s...

Du möchtest das komplette Referat lesen?

Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, damit wir das komplette Referat kostenlos als PDF zur Verfügung stellen können! Du kannst es dann bearbeiten und ausdrucken.

* Pflichtangaben