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Thema: wirkungsgrad bei strahltriebwerken

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Passende Referate zum Thema "wirkungsgrad bei strahltriebwerken" findest du auf der Startseite
(3286x gelesen)

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Beitrag von wertkauf

08.04.2006 22:42:20

wertkauf

wertkauf hat kein Profilbild...

Themenstarter
wertkauf hat das Thema eröffnet...

hat irgendeiner mal ein paar zahlen dazu ich find gar nix bei google wiki und co vieleicht kann mir mir ja jemand helfen
mfg

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Beitrag von redrhino86

08.04.2006 22:43:35

redrhino86

Profilbild von redrhino86 ...

wie kann man sich um die zeit für den wirkungsgrad bei strahltriebwerken intressieren?^^

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Beitrag von Jannyronja

08.04.2006 22:44:23

Jannyronja

Jannyronja hat kein Profilbild...

Hast du etwa keine Ferien?^^

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Beitrag von wertkauf

08.04.2006 22:52:06

wertkauf

wertkauf hat kein Profilbild...

Themenstarter
wertkauf hat das Thema eröffnet...

blitzmerker ich hab noch keine ferien und brauch den scheiß jetzt einfach muss doch jemand was haben

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Beitrag von la.cherie

08.04.2006 22:54:54

la.cherie

Profilbild von la.cherie ...

nein.

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Beitrag von Tobias1992

08.04.2006 22:57:24

Tobias1992

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was brauchst du denn genau???

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Beitrag von Tobias1992

08.04.2006 22:59:07

Tobias1992

Profilbild von Tobias1992 ...

mich kann dir vielleicht helfen

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Beitrag von wertkauf

08.04.2006 23:09:15

wertkauf

wertkauf hat kein Profilbild...

Themenstarter
wertkauf hat das Thema eröffnet...

ich brauch die prozentzahlen zu dem wirkungsgrad eines strahltriebwerks bzw verschiedener typen auf jeden fall brauch ich zahlen

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Beitrag von Atussa

08.04.2006 23:35:03

Atussa

Atussa hat kein Profilbild...

WIRKUNGSGRADE ? MASS FÜR EFFEKTIVITÄT

Betrachtet man das Triebwerk als Ganzes, ist es das Ziel, die in der Brennkammer zugeführte Energie möglichst effektiv ? das heißt: mit möglichst geringen Verlusten ? in Schub umzuwandeln. Die Effizienz dieser Umsetzung wird durch sogenannte Wirkungsgrade erfasst .
Bei Strahltriebwerken unterscheidet man zwischen dem inneren und dem Vortriebswirkungsgrad.
Beide zusammen ergeben den Gesamtwirkungsgrad des Triebwerks. Der innere Wirkungsgrad beschreibt die Effizienz des thermodynamischen Prozesses und entspricht dem Verhältnis von Brennstoff- zu Nutzleistung (auf die Zeit bezogene kinetische Energie). Der Vortriebswirkungsgrad erfasst die Umwandlung von Nutz- in Schubleistung und ist somit als Verhältnis dieser beiden Leistungen definiert.
Die Differenz zwischen Nutz- und Schubleistung wird Verlustleistung genannt ? sie entspricht der im Strahl verbliebenen kinetischen Energie, die nicht in Schub umgesetzt werden kann. Die Wirkungsgrade sagen also nichts darüber aus, wie viel Schub ein Triebwerk liefert, sondern mit welchem Energieaufwand dieser Schub erreicht wird.
Beispiel:
Im Flugzustand A liefert ein Triebwerk 60000 N Schub und verbraucht 0,5 Kilogramm Brennstoff pro Sekunde.
Im Flugzustand B wird der Schub auf 120000 N erhöht, damit das Flugzeug 1,5 mal so schnell fliegt, wobei allerdings mit zwei Kilogramm Kerosin pro Sekunde die vierfache Menge an Brennstoff verbraucht wird.
Zwar wird im Flugzustand B mehr Schub erzeugt, zwar fliegt das Flugzeug schneller, aber der Gesamtwirkungsgrad liegt wegen des stärker steigenden Treibstoffverbrauchs dennoch um 25 Prozent unter dem des Flugzustandes A.

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Beitrag von Atussa

08.04.2006 23:35:54

Atussa

Atussa hat kein Profilbild...

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Beitrag von Tobias1992

09.04.2006 10:00:46

Tobias1992

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concorde:676kN
Antonov-225:1374kN
boeing 737-800:233kN
boeing 7474sp:920kN
airbus380:1332kN
Beluga(airbus 300):525kN

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