Schule & Uni  Schule & Uni
menu Referate menu Facharbeiten menu Seminararbeiten menu Arbeit hochladen menu Schulforen
Statistik
Mitglieder401.354
Männer197.705
Frauen196.818
Referate12.458
Forenbeiträge3.080.959
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 

Thema: sahel-syndrom

Übersicht

Passende Referate zum Thema "sahel-syndrom" findest du auf der Startseite
(3084x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von rainbow_tear

13.09.2006 16:43:12

rainbow_tear

Profilbild von rainbow_tear ...

Themenstarter
rainbow_tear hat das Thema eröffnet...

an die geo-experten unter euch...

ich muss das sahel syndrom erklären, uns zwar unter den gesichtspunkten
- verlust an bodendiversität
- bodendegradation
- süßwasserverknappung
- gefährdung der welternährung
- bevölkerungsentwicklung
- anthropogene naturkatastrophen
- globale entwicklungsdisparitäten

leider hab ich davon herzlich wenig ahnung... und hoffe, dass ihr mir n bissl auf die sprünge helfen könnt
danke schonmal,
rainbow

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von rainbow_tear

13.09.2006 16:51:56

rainbow_tear

Profilbild von rainbow_tear ...

Themenstarter
rainbow_tear hat das Thema eröffnet...

*push*

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von redrhino86

13.09.2006 17:07:53

redrhino86

Profilbild von redrhino86 ...

naja,das einzige was ich über die sahel-zone noch weiß,is dass es dort extrem trocken ist,und das eigentlich der ursprung aller probleme sahels ist...der grund für die trockenheit ist die ITC innertropische konvergenzzone) die verschiebt sich immer von nord nach süd oder süd nach nord und sorgt so dafür dass sahel meist trockene luft aus der wüste bekommmt.
und als fakt hätt ich noch,dass die jahresniederschläge tendenziell abnehmen und die desetifikation vorantreibt...die böden werden also immer trockener,und sie können quasi auf dem boden nix anbauen. irgendwas konnten sie aber glaube anbauen...hirse oder sowas...keine ahnung^^ jedenfalls da sie nur eine sache anbauen können,is die anbauform quasi ne monokultur,was dazu führt dass die böden zusätzlich auslaugen und somit noch unfruchtbarer werden
mehr fälllt mir nich mehr...und keine garantie auf richtigkeit^^ das schon 3 jahre her wo ichs letzte mal was davon gehört hab^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von kleine_Vreni

13.09.2006 21:17:35

kleine_Vreni

Profilbild von kleine_Vreni ...

Das größte Problem der Sahelzone ist die vom Menschen (also anthropogen) verursachste Desertifikation. Die hat viele Ursachen, unter Anderem geringe Niederschläge, Auslaugung der Böden wegen Überbewirtschaftung und noch vieles mehr... da findeste seeeeeehr viel im internet... wenn du probleme mit der fragestellung hast (bzw. mit den einzelnen punkten) dann frag...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.


Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Referat Bundeskanzler
KISS syndrom
down-syndrom
Burn-out syndrom
Boarderline-Syndrom
Patella-Spitzen-syndrom
---Letzte Jahr-Syndrom---


288 Mitglieder online


 
...