Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum
 Informationen
menu FAQs
Statistik
Mitglieder401.338
Männer197.698
Frauen196.809
Referate12.458
Forenbeiträge3.080.886
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von maisprung

    Weiblich maisprung
    Alter: 47 Jahre
    Profil

  • Profilbild von pfipfi

    Weiblich pfipfi
    Alter: 40 Jahre
    Profil

 
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 

Thema:

Proteinbiosynthese

Passende Referate findest du auf der Startseite
(4254x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von jessy

23.02.2004 20:58:43

jessy

Profilbild von jessy ...

Themenstarter
jessy hat das Thema eröffnet...

Hey,
ich brauch mal wieder gaaanz Dringend Hilfe und zwar haben wir in Biologie einen Text bekommen, in den wir die passenden Begriffe einsetzen sollen, da wo die Zahlen in den Klammern stehen....Die Begriffe, welche eingesetzt werden sollen, sind:
Ribosom
DNS
Polypetid
Zellkern
t-RNS
Mitochondrien
Zytoplasma
ATP
Aminosäuren
Glucose
m-RNS
Codon
Anticodon
Aminosäure
Peptidbildung
Transkriptose (Enzym)
t-RNS-spezifische Enzyme

und der Text:
Im Architekturbüro (1) liegen die Originalpläne (2) für eine Reihe von Fertighaustypen (3). Mit Lichtpausegeräten (4) werden Plankopien (5) hergestellt und an die Baustellen (6) verschickt. Am Lagerplatz (7) der Fertigteile (8) sorgen Spezialisten (9) dafür, dass die verschiedenen Teile auf die richtigen Kranwägen (10) gehievt werden. Die Kranwägen tragen die Fertigteile zu den Baustellen. Die Wägen tragen Erkennungsmarken (11), die zu Kennziffern (12) der Plankopie passen. So werden die Teile an der richtigen Stelle abgesetzt. Die einzelnen Teile werden durch genormte Stahlklammern (13) verbunden, die mit batteriebetriebenen Hämmern (14) eingesetzt werden. Die Batterien werden im nahe gelegenen, mit Dieselöl (15) beschickten, Kraftwerken (16) immer aufgeladen.

DAAAAAAAAAANKE! Ihr seid Schätzles!!!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von kleinerMann

23.02.2004 21:37:36

kleinerMann

Profilbild von kleinerMann ...

Sorry, habe nie aufgepasst in Bio. Aber ich helfe dir, das der thread oben bleibt ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von schnecke1...

23.02.2004 21:38:12

schnecke1...

Profilbild von schnecke1988s ...

du hast ech nen schuß weil in die zahlen kannst nichts einsetzen wenn de das nicht mal selbst mekst dann hast du ech nen schuß, wie doof kann man nur sein

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von NeoCosh

23.02.2004 21:40:30

NeoCosh

NeoCosh hat kein Profilbild...

@schnecke ... kannst sie nur fertig machen? sowas kann man auch freundlich sagen ...

und jessy ... versuch dich wirklich selber mal dran

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von RicoOne

23.02.2004 21:44:15

RicoOne

Profilbild von RicoOne ...

hey Jess,

ich könnte dir quasi weiterhelfen ich habe grade Bio im Abi geschrieben, mit deinem Text komm ich jedoch nich klar, is voll quatsch, das an sonem Beispiel zu machen,
ich kann dir proteinbiosynthese so erklären, und du müsstest es selber versuchen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Pannilein

23.02.2004 22:16:29

Pannilein

Profilbild von Pannilein ...

also es tut ma wirklich leid das einzige was ich vielleicht einsetzen könnte wäre atb in die erste lücke

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Destruptor

23.02.2004 23:00:44

Destruptor

Destruptor hat kein Profilbild...

Hatte den gleichen Text so vor einem Jahr oder so.
Finde ihn also desk´halb net so schnell, aber hier einige Lösungen:

1) Das Architekturbüro ist der ZELLKERN
2) Die Baupläne ist gleichsam die DNS
3) Die Fertigbauhäuser sind die Polypeptide
4) Die Lichtpausegeräte ist die Transkriptose
6) Die Baustellen ist das Zytoplasma
7) Die Fertigteile sind Aminosäuren
9) Die Apezialisten sind die Ribosomem
13)Die genormten Stahlklammern sind die Peptidbindungen
15)Das Dieselöl ist ATP
16)Das Kraftwerk sind die Mitochondrien

ICh hoffe, das hilft dir erstmal etwas weiter

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von jessy

24.02.2004 14:16:37

jessy

Profilbild von jessy ...

Themenstarter
jessy hat das Thema eröffnet...

So...
also ich glaub ich muss da erstmal was klarstellen und zwar bin ich nicht wirklich so doof wir ihr mich gerade wahrscheinlich haltet, aber 1. blick ich bei dem Text selbst nicht durch und ich und meine Freundin sitzen in der letzten Reihe, vor uns die Reihe, die quatschen echt mal und da is klar, meiner meinung nach, dass man da dann keinen Bock mehr hat aufzupassen, weil man ja ehnichts mitbekommt und wenn man da im Unterricht nichts checkt, dann kann man ja wohl auch schlecht solche Hausaufgaben machen... Biobuch haben wir nicht und ja, des wars dann auch schon... denkt mal zum Teil ein bisschen drüber nach, denn man muss auch mal die Umstände betrachten... denn meine Freundin und ich wir haben am Anfang echt versucht dem Unterricht zu folgen, aber es ging einfach nicht!

@ Rico:
Das Angebot nehm ich gern an, denn ich will das ja irgendwie verstehen bund nicht doof sterben... Danke!
:

@ Destruptor:
Danke! Einiges habe ich auch gewusst, aber bei dem meisten warst du echt ne Hilfe... Danke! :

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von catcat

20.04.2004 20:37:14

catcat

Profilbild von catcat ...

5 is die mRNA

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von drowzee

20.04.2004 20:51:24

drowzee

Profilbild von drowzee ...

1 = Zellkern
2 = DNS
3 = Polypeptid
4 = Transkriptose (heßt die nicht Transkriptase??!!??)
5 = mRNS
6 = Ribosom
7 = Zytoplasma
8 = Aminosäuren
9 = t-RNS-spezifische Enzyme
10 = t-RNS
11 = Codon ??
12 = Anticodon ??
13 = Peptidbildung
14 =
15 =
16 = Mitochondrien

Also ich weiß nicht mehr genau, wo das Condon und Anti Codon sitzt...
Mit 14 und 15 bin ich mir nicht sicher, da es mich verwirrt!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Proteinbiosynthese
Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Referat Bundeskanzler
Hilfe! Analyse
Frage an die Frau
cooler name?
Frage zur Bewerbung fürs duale Studium
selbstmord?


Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

250 Mitglieder online