Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 

Thema: Praxisbericht

Übersicht

Passende Referate zum Thema "Praxisbericht" findest du auf der Startseite
(276x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von marcus_LP

25.10.2008 13:41:23

marcus_LP

marcus_LP hat kein Profilbild...

Themenstarter
marcus_LP hat das Thema eröffnet...

Hallo,
ich muss einen Paraxisbericht über mein Praktikum zu manuellen und maschinellen grundfertikeiten metallbearbeitung schreiben.
kann mir hier jemand hierzu tipps geben? zu aufbau und inhalt usw.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von wirbelwin...

25.10.2008 13:48:30

wirbelwin...

wirbelwindchen hat kein Profilbild...

Eurogrube > Ausbildung, Beruf & Karriere > Praktikumsbericht

Praktikumsbericht

Das Berufs- oder Betriebspraktikum vermittelt erste Einblicke in einen Beruf und seine Anforderungen. Es verschafft dem Praktikanten außerdem die Möglichkeit, einen Wunschberuf sozusagen ?hautnah? zu erleben und mit diesen Erfahrungen zu entscheiden, ob man diesen Beruf erlernen möchte.

Der Praktikumsbericht soll im Idealfall mehrere Bereiche abdecken. Zum einen werden die beobachteten und zum Teil selbst ausgeführten Arbeitsvorgänge beschrieben. Außerdem werden diese Vorgänge im Gesamtzusammenhang im Betrieb dargestellt.

Bei der Beschreibung von Arbeitsabläufen sollte darauf geachtet werden, nicht nur den reinen Vorgang an sich zu dokumentieren, sondern nach Möglichkeit auch zu erklären, wann warum welche Arbeitsmaterialien von welchen Mitarbeitern verwendet werden.

Die Gliederung von Praktikumsberichten kann auf unterschiedliche Arten erfolgen. Es kann jeder einzelne Tag dargestellt und die Beobachtungen beschrieben werden, die an diesem Tag gemacht wurden.

Eine andere Variante besteht darin, in einer Übersicht zu beschreiben, was der Betrieb herstellt, verkauft oder an Dienstleistungen anbietet. Dazu gehört auch eine Auflistung der einzelnen Berufe oder Stellungen in diesem Unternehmen.

Im Anschluss an diese Übersicht kann erläutert werden, welche Arbeiten der Praktikant selbst ausführen konnte, welche Fähigkeiten er dazu benötigte und in welchen Bereichen er Hilfestellungen bekam.

Den Abschluss sollte eine kurze Erörterung bilden. Hier wird beschrieben, welche Arbeiten und Abteilungen des Betriebes dem Praktikanten zugesagt haben und welche nicht.

Vorlieben wie auch Abneigungen sollten kurz und verständlich begründet werden. In diesem Rahmen besteht zu dem die Möglichkeit, zu erläutern, welche der kennen gelernten Sparten als Ausbildungsberufe vorstellbar und unter Berücksichtigung des angestrebten Schulabschlusses sowie der vorhandenen Fähigkeiten möglich sind.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.


Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Referat Bundeskanzler
?@?
Karneval
Download von Flash Datein
The Furgees- Killing me softly
Holländisch


289 Mitglieder online


 
...