Schule & Uni  Schule & Uni
menu Referate menu Facharbeiten menu Seminararbeiten menu Arbeit hochladen menu Schulforen
Statistik
Mitglieder401.354
Männer197.705
Frauen196.818
Referate12.458
Forenbeiträge3.080.959
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 

Thema: Osmose?

Übersicht

Passende Referate zum Thema "Osmose?" findest du auf der Startseite
(368x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von MuellerTT

22.11.2006 20:09:26

MuellerTT

MuellerTT hat kein Profilbild...

Themenstarter
MuellerTT hat das Thema eröffnet...

Hi,

hab eine Frage zu den Wörter permeabel und semipermeabel. Permeabel heißt "durchlässig" und semipermeabel heißt "halb durchlässig".

Ist das nicht das gleiche?

Ich mein die Zellwand ist ja permeabel, aber auch nur halb, denn wenn sie z.B. in einer vergleichsweiese hypertonischen Lösung liegt, läuft der Zellinhalt aus doch von außen kommt nichts rein.


Oben hab ich ja erwähnt, dass die Zellwand permeabel/semipermeabel ist, sind denn die Membranen (Tonoplast, Plasmalemma), die dazwischen liegen, nicht auch permeabel/semipermeabel?

Die Flüssigkeit fließt ja praktisch durch, egal ob von außen nach innen oder von innen nach außen.

Noch eine Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen einem Organ und einem Organell?


Vielen Dank!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von psychedelicz

22.11.2006 20:10:51

psychedelicz

Profilbild von psychedelicz ...

nein semipemeabel und permeabel sind verschiedene dinge! guck bei wiki.

besonders interesant wird das spaeter bei nervenfasern die sind auch fuer bestimmte ionen permeabel und fuer andere semipermeabel

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von MrsHeartB...

22.11.2006 20:12:18

MrsHeartB...

Profilbild von MrsHeartBroken ...

ein organ ist der ganze komplex und ein organell nur ein teil davon. sind mitochondrien, vakuolen etc nicht zb [zell-]organellen? ich glaub ja ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von freakige_...

22.11.2006 20:15:24

freakige_...

freakige_ampel hat kein Profilbild...

organellen sind halt in den zellen und immer von ein phospholipiddoppelschicht umgeben. wenn ich nicht irre

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Pipppo

22.11.2006 20:18:06

Pipppo

Profilbild von Pipppo ...

semipermeable bedeutet das die zellwand nur bestimmt stoffe durchlässt
permeabel wider rum ist für alles durchlässig


organ ist zb. die lber das herz etc...also ein gebilde das sich asu vielen einzelnen zellen

ein organnel wiederrum sind zellinhaltsstoffe die sihc in der zelle befinden um diese am leben zu erahlten...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.


Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Referat Bundeskanzler
Plasmolyse/Osmose
Osmose
Osmose&Meiose
Biologie (Osmose)
Bio 12.Klasse/Stoffwechsel,Osmose MEGA WICHTIG


288 Mitglieder online


 
...