Schule & Uni  Schule & Uni
menu Referate menu Facharbeiten menu Seminararbeiten menu Arbeit hochladen menu Schulforen
Statistik
Mitglieder401.354
Männer197.705
Frauen196.818
Referate12.458
Forenbeiträge3.080.959
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von leo1.0

    Maennlich leo1.0
    Alter: 20 Jahre
    Profil

  • Profilbild von JuliaE

    Weiblich JuliaE
    Alter: 22 Jahre
    Profil

 
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 

Thema: Europäische Union

Übersicht

Passende Referate zum Thema "Europäische Union" findest du auf der Startseite
(311x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von Kathy2001

08.03.2006 20:14:12

Kathy2001

Profilbild von Kathy2001 ...

Themenstarter
Kathy2001 hat das Thema eröffnet...

Hey Leute, wär nett, wenn ihr mir bei folgender Aufgabe helfen könntet:

Charakterisiere die EU als polit. Phänomen und vergleiche sie mit den USA und der UNO!


Danke schon mal...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Kathy2001

08.03.2006 20:18:50

Kathy2001

Profilbild von Kathy2001 ...

Themenstarter
Kathy2001 hat das Thema eröffnet...

niemand ne Idee?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von LessThanJake

08.03.2006 20:26:02

LessThanJake

Profilbild von LessThanJake ...

EU im Vgl. mit der UNO ?
Naja also im Vergleich mit der USA kann man sagen, dass die EU zwar im Bezug auf das BSP weltweit mit den USA auf einer Höhe steht.
Aber politisch stehen sie den USA um einiges nach, denn die EU muss immer erst intern eine Außenpolitik bestimmen bevor sie aktiv werden kann. Zu wenige Berreiche haben supranationalen Charakter und dadurch ist die EU in sich zu zerstritten um einen gleichwertigen Machtfaktor wie die USA zu besitzen.



Naja EU also politisches Phänomen, könnte man wohl sagen, dass sie den Schein gibt, eine friedliche Einheit unter allen europäischen Völkern zu bilden, aber das große Thema immer nur Geld ist. Jeder will nehmen keiner will geben und das ist wiederum ein Ursache für das geringe politische Gewicht der EU in der Welt.


Achja im Vergleich zu den USA fehlt der EU, besser gesagt dem EP(Europäischen Parlament) noch das Initiativrecht (Demokratieverlust) und ein Regierungschef, der EU-Präsident sozusagen...es gibt da noch so einiges...aber ich bin jetzt zu faul alles hier hinzuschreiben und es ist auch schon en bisschen lange her.
Tip:
google.de

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Kathy2001

08.03.2006 20:35:27

Kathy2001

Profilbild von Kathy2001 ...

Themenstarter
Kathy2001 hat das Thema eröffnet...

Hey, das war doch schon gar net schlecht... vielen Dank dafür... hab auch gaaaar keine Lust, aber muss es halt machen...

Dann soll ich noch die Gewaltenteilung in modernen demokratischen Industriestaaten mit der Verteilung der Kompetenzen an die Organe der EU vergleichen...

Davon jemand ne Ahnung?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Kathy2001

08.03.2006 20:41:14

Kathy2001

Profilbild von Kathy2001 ...

Themenstarter
Kathy2001 hat das Thema eröffnet...

Bitte helft mir *bettel*

Is echt wichtig!!!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Kathy2001

08.03.2006 20:52:25

Kathy2001

Profilbild von Kathy2001 ...

Themenstarter
Kathy2001 hat das Thema eröffnet...

Ich *push* noch einmal, dann geb ich's auf...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.


Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Referat Bundeskanzler
vertrag von lissabon- Europäische Kommission
Europäische Kommission
Facharbeit Europäische Kommission
Europäische Kommission
european trade union confederation
Brainstorming europäische Verfassung


287 Mitglieder online


 
...