Schule & Uni  Schule & Uni
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Profil menu Referate menu Facharbeiten menu Seminararbeiten menu Rund um die Schule menu Rund ums Studium menu Schulforen
 Statistik
Mitglieder401.151
Neue User1
Männer197.602
Frauen196.718
Referate12.458
Forenbeiträge3.080.687
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Aliaoun333

    Maennlich Aliaoun333
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von takatukaultraa

    Maennlich takatukaultraa
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von sarah.hh410

    Weiblich sarah.hh410
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Valle143

    Maennlich Valle143
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Aronatus

    Weiblich Aronatus
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Johna898

    Maennlich Johna898
    Alter: 6 Jahre
    Profil

  • Profilbild von SeikoKagamine

    Maennlich SeikoKagamine
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Veit1234

    Maennlich Veit1234
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von sibo0310

    Weiblich sibo0310
    Alter: 44 Jahre
    Profil

  • Profilbild von silentwarrior66

    Weiblich silentwarrior66
    Alter: 31 Jahre
    Profil

     

Referat - Trainingsplanung/Schwimmen Hausarbeit


Dieses Referat wurde vom Mitglied onkelmalti veröffenlicht. Pausenhof.de ist für die Inhalte der Veröffentlichungen der Mitglieder nicht verantwortlich.



Trainingsplanung und Periodisierung
SportTheorie                                                                                                 
 
Die Trainingsplanung ist die planerische Handlung, Anordnungen systematisch zu gliedern, die Maßnahmen zum Aufbau des sportlichen Trainings bis zum Erreichen eines bestimmten Trainingszieles beinhalten.
 
 






4. Verarbeitung der Erfahrungen





1. Zielsetzung und
Planung





3. Kontrolle





2. Durchführung
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Grundlagen der Trainingsplanung
 
Um ein Training planen zu können sind vier Fragen zu klären:
 
Wer wird trainiert, eine Anfängergruppe, eine Leistungsmannschaft oder einfach Menschen die sich gerne 1-2 mal in der Woche bewegen wollen. Wichtig ist auch zu klären was können die einzelnen Athleten bereits und was nicht. Denn bei jeder Gruppe ist ein anderes Training angebracht, so ist z.B. bei einer Anfängergruppe ein Training zu wählen, welches einer breiten Masse Grundlagen der Sportart vermittelt. Bei einer Leitungsmannschaft ist mehr Planung für den Einzelnen gefragt.
 
Wann und wo wird trainiert, es ist sicherlich nicht sinnvoll mit Anfänger 6-10 mal in der Woche zu trainieren, bei Leistungssportlern ist eine solche Anzahl von Trainingseinheiten eventuell sogar angebracht. Zu klären ist auch wo trainiert wird, sind benötigte Kapazitäten vorhanden oder gibt es am Trainingsort die benötigten Hilfsmittel (Tore, Bälle, Schwimmflossen usw.)
 
Wofür wird trainiert, Leistungssport oder einfach um sich fit zu halten. Eine wichtige Frage, um herauszufinden wie oft und hart trainiert werden muss.
 
Was wird trainiert, was lässt ein Trainer seine Sportler trainieren um bestimmte Ziele zu erreichen.
 
Die Planung beginnt nun meist mit dem Entwurf eines Jahresplanes, es folgen die Planungen der einzelnen Wochen.
 
Entwurf eines Jahresplanes
 
Der Jahresplan dient als eine allgemeine Richtschnur für eine Periode ( Saison), diese muss jedoch nicht strikt eingehalten werden! Ein Trainer der einen solchen Jahresplan erstellt hat sollte sich niemals dazu verleiten lassen sich an ihm festzuklammern, falls dieser nicht den gewünschten Erfolg bringt. Eine Besprechung mit dem Team oder dem Athleten ist von unbedingter Notwendigkeit, hier sollten auch Trainingsbegriffe und Gesetzmäßigkeiten besprochen werden.
 
Entwurf eines Wochenplanes
 
Der Wochenplan besteht aus den einzelnen Trainingsplänen für die jeweiligen Einheiten in dieser Woche. Die Pläne orientieren sich an den Vorschlägen des Jahreplanes. Der Wochenplan enthält alle Trainingspläne für die einzelnen Trainingseinheiten. Es gibt mehrere Vorteile die Einheiten für eine Woche zu planen, als von Tag zu Tag.
 
1.      Der Trainer wird gezwungen sich darüber nachzudenken was er in dieser Woche     erreichen will.
2.      Bietet dem Trainer die Möglichkeit die Pläne ausgeglichen zu gestalten.
àVerhältnis zwischen den Trainingsmethoden
3.       Gewährleistet das der Trainer Serien nicht wiederholt ausführen lässt.
àAbwechslung bleibt erhalten
4.      Hat der Trainer in einer Woche wenig Zeit, so sind die Pläne schon gemacht.
 
Allgemeine Erfahrung ist das die Sportler es nicht wünschen den gesamten Wochenplan zu sehen, sondern immer nur den Plan für die Einheit.
 
Tapering: Vorbereitung für einen wichtigen Wettkampf
 
Der Ausdruck Tapering oder Formzuspritzung bringt zum Ausdruck, das die Belastung und der Umfang der Trainingseinheiten verringert wird. Tapering ist die Phase des Trainings wo sich der Trainer am unsichersten fühlt. Jeder Sportler reagiert anders auf die ?Herabsetzung? des Trainings. Die richtige Dosierung des Taperings ist eine Kunst für sich, denn sie hängt von vielen Faktoren ab: Wie lange hat der Schwimmer trainiert, welche Streckenlänge und Schwimmtechnik schwimmt er auf dem Wettkampf und wie hart hat er trainiert.
Wichtig ist auch das Tapering zu planen, jedoch nicht an diesem Plan zu klammern. So könnte das Tapering für einen Wettkampf wie folgt aussehen:
 
 




Tage zum Wettkampf

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1


Meter pro Tag

8000

7500

6500

5500

5000

4500

4000

3500

3000

2500
 
 
Wichtig ist auch den Sportler in den letzten Tagen auch verstärkt psychisch zu unterstützen wenn dieser es wünscht, jedoch sollte man ihm niemals versuchen etwas aufzuzwingen. Großartige Stilveränderungen sind kurz vor dem Wettkampf unsinnig. Das verhalten während des Rennens und die Vorbereitung kurz vor d...

Bitte trage deine eMail-Adresse ein, um den Download-Link
zum vollständigen Referat zu erhalten.





Bitte überprüfe - nach dem Absenden deiner eMail Adresse - direkt dein eMail Postfach und lade dir das Referat herunter. Du findest den Link zum download in unserer eMail.

Durch Aktivierung des Bestätigungslinks in unserer Service-Mail stimmst du zu, dass unsere Sponsoren dir in unregelmäßigen Abständen Werbung per E-Mail zusenden dürfen. Dieser kannst du jederzeit widersprechen. Dank unserer Sponsoren können wir dir diesen Service weiterhin kostenlos anbieten.
Anmelden bzw. kostenlos registrieren.

Gratis registrieren um alles zu sehen

Wenn du das komplette Referat Trainingsplanung/Schwimmen einfach erklärt sehen willst, registriere dir jetzt deinen persönlichen Pausenhof Account oder fordere es direkt als eMail an.