Schule & Uni  Schule & Uni
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Profil menu Referate menu Facharbeiten menu Seminararbeiten menu Rund um die Schule menu Rund ums Studium menu Schulforen
 Statistik
Mitglieder401.295
Neue User5
Männer197.678
Frauen196.786
Referate12.458
Forenbeiträge3.080.749
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von jojo225566

    Maennlich jojo225566
    Alter: 31 Jahre
    Profil

  • Profilbild von level4242

    Maennlich level4242
    Alter: 36 Jahre
    Profil

  • Profilbild von DJ65

    Maennlich DJ65
    Alter: 25 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Aaakfg12

    Maennlich Aaakfg12
    Alter: 32 Jahre
    Profil

  • Profilbild von firody

    Weiblich firody
    Alter: 31 Jahre
    Profil

  • Profilbild von tsselinaa

    Weiblich tsselinaa
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von tselina

    Weiblich tselina
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Natalie1566

    Weiblich Natalie1566
    Alter: 31 Jahre
    Profil

  • Profilbild von WildeHummel

    Weiblich WildeHummel
    Alter: 51 Jahre
    Profil

  • Profilbild von maximoff

    Maennlich maximoff
    Alter: 17 Jahre
    Profil

     

Referat - Zahlungsarten E-Commerce Hausarbeit


Dieses Referat wurde vom Mitglied Mutzi2004 veröffenlicht. Pausenhof.de ist für die Inhalte der Veröffentlichungen der Mitglieder nicht verantwortlich.


Innerhalb des E-Commerce gibt es 3 unterschiedliche Möglichkeiten zu welchem Zeitpunkt der Geldbetrag  für die Einkaufsware an den Verkäufer gelangt. Man unterscheidet je nach Zahlungszeitpunkt zwischen Pre-Paid, Pay-Now und Pay-Later Systemen.
Momentan sind folgende Zahlungsmöglichkeiten gängig:
                        1.        Rechnung
                        2.        Bankeinzug(Lastschrift)
                        3.        Kreditkarte
                        4.        Paypal
                        5.        Paysafecard
                        6.        E-cash
                        7.        Nachnahme
                        8.        Click&Buy
                        9.        Vorkasse
 
Rechnung           
Definition: Der Rechnungsbetrag wird nach dem Eingang der Ware vom Empfänger überwiesen.
Welche Informationen werden benötigt? Es muss lediglich die Adresse des Käufers angegeben werden um die Ware zu erhalten.
Vorteile: absolut sicher, der Käufer sieht die Ware bevor er sie bezahlt. Er kann also somit die Zahlung verweigern oder verzögern.
Nachteile: Der Verkäufer ist vom Käufer abhängig:
 
 Bankeinzug                                                                                                    
Definition: Der anfallend Betrag wird vom Verkäufer direkt vom Konto des Käufers abgebucht. Gefällt diesem die Ware nicht, kann die Zahlung innerhalb von 6 Wochen rückgängig gemacht werden.
Welche Informationen werden benötigt? Der Käufer teil dem Verkäufer seine Kontonummer,  Bankleitzahl, den Namen des Kontoinhabers und das Kreditinstitut mit.
Vorteile: Absicherung für den Verkäufer (meistens jedenfalls), weil eine gewisse Liquidität beim Besitz eines Kontos vorausgesetzt wird
Nachteile: Es wird auf eine eigenhändige Unterschrift des Käufers verzichtet, somit können Dritte, die die Daten kennen, ebenfalls die Lastschrift auslösen.
                                              
 Nachname
Definition: Der Käufer erhält die Ware durch einen Lieferanten, dem er das Geld gibt und der es dann weiterleitet
Vorteile: Sicher für Käufer und Verkäufer, da der Käufer den Zustand der Ware sieht, sie aber erst nach dem Zahlen bekommt.
Nachteile: Nachnahmegebühr, Zeitaufwand und sollte der Käufer während der Übergabe nicht zu Hause sein, muss er selbst tätig werden und die Ware bei der Post abholen.
 
 Vorkasse
Definition: Bevor der Käufer die Ware erhält überweist er das Geld auf das Konto des Verkäufers.
Vorteile: Der Verkäufer sichert sich ab, da er das Geld schon vor der Auslieferung bekommt
Nachteile: Der Käufer zahlt für etwas, was er noch nicht vorher gesehen hat.
 
 
 Kreditkarte
Definition: Bei der Kreditkarten Zahlung gibt der Käufer die nötigen Informationen an, die dann vom Verkäufer geprüft werden können. Die Auszahlung erfolgt erst mit der Auslieferung der Ware.
Welche Informationen werden benötigt? Kreditkartennummer, Gültigkeit, Kontonummer
 
Vorteile: Leicht anwendbar,schnell, bequem. Liquidität des Käufers meist garantiert.
 
Nachteile: Kann von jeder Person, die die Daten kennt, ausgelöst werden. Gefahr des Missbrauchs der Daten durch Dritte. Zusätzliche Kosten für den Verkäufer.
Provisionszahlung des Verkäufers an das Kreditkarteninstitut.
 
 
 
 Pay PAl
Definition: PayPal ist ein Abrechnungs- und Zahlungssystem auf Kreditkartenbasis. Es funktioniert wie ein Online-Konto im Internet.
 
Vorteile: sicher, einfach, es b...

Du möchteste das komplette Referat sehen? Bitte trage deine eMail-Adresse ein, damit wir dir das Referat kostenlos zur Verfügung stellen können.
- NEU -
Referat als Audiodatei - Lass dir das Referat vorlesen!





Bitte überprüfe - nach dem Absenden deiner eMail Adresse - direkt dein eMail Postfach und lade dir das Referat herunter. Du findest den Link zum download in unserer eMail.

Durch Aktivierung des Bestätigungslinks in unserer Service-Mail stimmst du zu, dass wir und unsere Sponsoren dir in unregelmäßigen Abständen Werbung per E-Mail zusenden dürfen. Dieser kannst du jederzeit widersprechen. Dank unserer Sponsoren können wir dir diesen Service weiterhin kostenlos anbieten.
Anmelden bzw. kostenlos registrieren.

Gratis registrieren um alles zu sehen

Wenn du das komplette Referat Zahlungsarten E-Commerce einfach erklärt sehen willst, registriere dir jetzt deinen persönlichen Pausenhof Account oder fordere es direkt als eMail an.