Live-Ticker
Schule & Uni  Schule & Uni
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Profil menu Referate menu Facharbeiten menu Seminararbeiten menu Rund um die Schule menu Rund ums Studium menu Schulforen
 Statistik
Mitglieder379.773
Neue User1
Männer187.344
Frauen185.598
Online1
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.079.860
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Lucarech

    Weiblich Lucarech
    Alter: 12 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Melina1234

    Weiblich Melina1234
    Alter: 15 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Victorine

    Weiblich Victorine
    Alter: 22 Jahre
    Profil

  • Profilbild von maxinator

    Weiblich maxinator
    Alter: 28 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Lailazeko

    Weiblich Lailazeko
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von FelixWilfer

    Maennlich FelixWilfer
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Tibby

    Weiblich Tibby
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von PLL

    Weiblich PLL
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von eli2102

    Weiblich eli2102
    Alter: 17 Jahre
    Profil

  • Profilbild von luise2000

    Weiblich luise2000
    Alter: 19 Jahre
    Profil

     

Referat - Thailand Geschichte


Dieses Referat wurde vom Mitglied Lena_mm veröffenlicht. Pausenhof.de ist für die Inhalte der Veröffentlichungen der Mitglieder nicht verantwortlich.



Geschichte:
Leider gibt es nur wenige Kenntnisse zur Vorgeschichte Thailands. Man nimmt an, dass die Ureinwohner durch verschiedene Einwanderungswellen mit der Zeit vertrieben wurden, bis letztendlich die Thais, die ursprünglich aus dem heutigen Südchinas kamen, das Gebiet des heutigen Thailands dominierten.


Trotz dieser Lücken gibt es natürlich einige Erkenntnisse und Fakten über die Geschichte Thailands
Der folgende kurze geschichtliche Überblick hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


10.000 v. Chr. Die Eiszeit endete, der Meeresspiegel stieg etwa auf das heutige Niveau und überflutete einiges an ehemaligem Festland.

4.000 v. Chr. Erste Siedlungen wurden gegründet und Landwirtschaft betrieben. Es wurden z.B. Kürbisse, Bohnen, Pfeffer und Reis angebaut.

300 v. Chr. Der erste Seehandel mit Indien begann. Durch diese Beziehung gelangte ebenfalls der Buddhismus in das Gebiet des heutigen Thailands.

Um 700 Araber brachten den Islam in den Süden des heutigen Thailands.

1238 Das Königreich Sukhothai wurde gegründet, die Wiege der thailändischen Kultur. Wenige Jahrzehnte später wurde von König Ramkhamhaeng das thailändische Alphabet entwickelt.

Um 1290 Aus einem Zusammenschluss verschiedener Fürstentümer im Norden ging das Königreich Lanna mit seiner Hauptstadt Chiang Mai hervor.

1351 Im Süden wurde das Reich Ayutthaya gegründet.

1431 Ayutthaya führte Krieg gegen das Khmer-Reich von Angkor und annektierte kurze Zeit später Sukhothai. Sukhothai entwickelte sich zur bedeutendsten Metropole dieser Zeit.

1511 Die Europäer – Portugiesen – eröffneten die erste Botschaft. In den folgenden ca. 150 Jahren nahmen nach und nach alle europäischen Staaten diplomatische Beziehungen zum heutigen Thailand auf und eröffnen Ihre Vertretungen.

1767 Ayutthaya wurde nach einjähriger Belagerung durch die Burmesen erobert und zerstört. Nur ein Jahr später erobert General Taksin, der den Burmesen entkommen war, Ayutthaya zurück.
Taksin wurde in der provisorischen Hauptstadt Thonburi zum König gekrönt und fing an das Land in einem rasanten Tempo wieder aufzubauen.

1782 Taksin verfiel dem Wahnsinn, wurde hingerichtet und durch General Chao Phraya Chakri ersetzt. Dieser ließ sich in der neuen Hauptstadt Bangkok zum ersten König, Rama I, der Chakri-Dynastie ausrufen.

1825 Rama der III musste sich in seiner Amtszeit den westlichen Kolonialmächten öffnen. Er schloss einen „Freundschaftsvertrag“ mit England, der die thailändische Herrschaft über das heutige Malaysia sicherte und den Engländern dort freien Handel erlaubte. Somit konnte eine Kolonialisierung Thailands verhindert werden.

1851 Unter König Mongkut (Rama IV) wurde begonnen ein modernes Staatssystem aufzubauen und die dafür notwendige Infrastruktur zu schaffen. Sein Sohn König Rama der V verfolgte die Politik seines Vaters konsequent weiter und kümmerte sich um die wirtschaftliche Entwicklung des Landes.

1893 König Rama der V musste sich gegen eine Invasion der Franzosen wehren, was im auch gelang. Allerdings verlor Thailand einige Regionen s...


Das komplette Referat erhältst Du nach Eingabe Deiner E-Mail als kostenlosen Download.







Durch Aktivierung des Bestätigungslinks in unserer Service-Mail stimmen Sie zu, dass unsere Sponsoren Ihnen in unregelmäßigen Abständen Werbung per E-Mail zusenden dürfen. Dieser können Sie jederzeit widersprechen. Dank unserer Sponsoren können wir Ihnen diesen Service kostenlos anbieten.

Oder anmelden bzw. kostenlos registrieren.

Gratis registrieren um alles zu sehen

Wenn du das komplette Referat Thailand Geschichte als formatiertes PDF sowie tausende andere Arbeiten sehen willst, registriere dir jetzt deinen persönlichen Pausenhof Account.

register