Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.326
Neue User0
Männer195.777
Frauen194.718
Online1
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von elif05

Weiblich elif05

• Profilbild von teamsia8

Weiblich teamsia8

• Profilbild von teamsia

Weiblich teamsia

• Profilbild von philippa0701

Weiblich philippa0701

• Profilbild von melli0201

Weiblich melli0201

• Profilbild von Ottilisl

Weiblich Ottilisl

• Profilbild von Dyna6

Maennlich Dyna6

• Profilbild von jonic12

Maennlich jonic12

• Profilbild von leuchtendleer

Weiblich leuchtendleer

• Profilbild von Tessler

Maennlich Tessler

Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

Thema:

Zusammenfassende Überschriften finden

(1051x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von toni1oo

02.07.2008 15:27:15

toni1oo

Profilbild von toni1oo ...

Themenstarter
toni1oo hat das Thema eröffnet...

hallo also ich habe einen Text bekommen und ich soll für jeden Abschnitt eine Zusammenfassende Überschrift finden aber mir fällt gerade gar nichts ein.vielleicht habt ihr ja gute ideen würde mich über antworten freuen..
hier der Text:
Do you speak Werbung?

Neulich im Pizza-Schnellrestaurant: "Zwei Mal mittelgroße Pizza mit Champignons" orderte ich ahnungslos. "Thin 'n' Crispy, Cheesy Crust oder American Style?" fragte daraufhin die Bedienung, worauf ich erst nur ein "naja, Pizza halt" herausbrachte, mich aber schnell noch mit einem "das erste!" retten konnte. Auf einen Soft Drink hätte ich danach eigentlich verzichten können, denn die typisch deutsche Artikulation des "th" seitens des shop assistants hatte bereits genug Feuchtigkeit in meinem Gesicht hinterlassen.

Ein Viertel der Westdeutschen und die Hälfte der Ostdeutschen wären aber trotz "All you can eat" Angebot in diesem Restaurant zum Hungern verurteilt, sind nämlich des Englischen nicht mächtig. Und das, obwohl die Werbeindustrie ja versucht, dem Konsumenten schon im Babyalter die Szenesprache einzuflößen, schließlich ist ja schon das Breiglas "Hip"! Abgesehen davon, dass wir "Krauts" ja jede Gelegenheit ergreifen, um von unserer eigenen Sprache und Kultur abzulenken, nennt die Sprachwissenschaft noch einige andere Gründe, warum Englisch bei uns so "very beliebt" ist.

Der Kolorit sorgt zum Beispiel für lokale oder soziale Färbung. So darf der Marlboro-Cowboy natürlich nicht sagen "Komm dahin, wo der Geschmack ist", denn dass der Mann auf seiner einsamen Farm in Wyoming eine Volkshochschule in Reitweite hat, die auch noch "Deutsch für Farmer" anbietet, ist höchst unwahrscheinlich. Auch der Beweggrund der Präzision leuchtet ein: Toast ist kürzer als "geröstete Weißbrotscheibe", und wenn wir sagen würden "Ich habe mal wieder tierisch viel den Körper belastende stärkere Leistungsanforderungen" würde uns das schöne Wörtchen "Stress" noch mehr davon bereiten. Auch Body Bag statt "eng am Körper getragene Tasche" zu sagen, macht auf den ersten Blick Sinn - manchmal macht es aber auch Sinn, erst mal ein Wörterbuch zu konsultieren, liebe hippe Produktnamenerfinder, denn Body Bag heißt auf US-Englisch Leichensack!

Verschleierung ist ein weiteres Kriterium, das die Forschung anführt. So hat man 20 Jahre lang keine Roller verkauft, doch halbiert man diese in der Mitte und schreibt Kickboard drauf, ist der Consumer wieder trendy. Ein Baumwoll-Lappen läuft mit dem Aufnäher Eastpak dem guten alten Tornister den Rang ab, aber der hieß ja eh schon lange Scout.

Auch wenn's unappetitlich wird, ist der Anglizismus stets zur Stelle: Anti Aging Skin Soothing Lotion klingt ja auch irgendwie besser als Furchenpaste, und was es mit der Dry-Weave-Oberfläche der Slipeinlage auf sich hat, wollen wir lieber gar nicht so genau wissen. Selbst das Bahnhofs-WC heißt jetzt McClean, auch wenn es da aussieht, als sei schon seit Los Wochos nicht mehr saubergemacht worden!

Ein Kriterium aber haben die Sprachwissenschaftlicher bislang ignoriert: Das systematische Verunsichern (manche sagen auch Mobbing) von Leuten, die nicht zur Target Group gehören. Meine Oma zum Beispiel hat nur den Kopf geschüttelt, als ich ihr meine "Mehl-Box" im Handy vorführte ("Kind, warum willst Du denn von unterwegs aus Kuchen backen?" . Ich erklärte es ihr, und auch die Angst vor ihrem Shower Gel konnte ich ihr nehmen und versicherte, dass hier keine Grusel-Effekte aus der Flasche triefen. Sie war so dankbar, dass sie mir gleich ein Schokoplätzchen mit Orangenfüllung kredenzte, und zwar mit den Worten: "Hier, nimm doch auch von der Soft-Kacke!"

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie

Beitrag von Tinka87

02.07.2008 16:05:10

Tinka87

Profilbild von Tinka87 ...

mein gott..einfacher gehts doch wohl nicht -.-

Beitrag von TanteHelmut

02.07.2008 16:13:27

TanteHelmut

Profilbild von TanteHelmut ...

Man hätte dir, anstelle eines Textes, eher ein Hirn geben sollen...

Man man man!

Beitrag von reeL

02.07.2008 16:48:18

reeL

Profilbild von reeL ...

"Die Furchenpaste"

Beitrag von asleep

02.07.2008 19:03:13

asleep

Profilbild von asleep ...

erste überschrift (absatz 001):

"Feuchtgebiete"

Beitrag von shaanaa

02.07.2008 20:44:52

shaanaa

Profilbild von shaanaa ...

suche: hirn
biete: text

xD so in etwa @tantehelmut ?

Beitrag von -NoWayOut-

02.07.2008 20:58:50

-NoWayOut-

-NoWayOut- hat kein Profilbild...

pwned? -.-

Beitrag von reeL

02.07.2008 23:22:49

reeL

Profilbild von reeL ...

QQ

Beitrag von Sumpfgras

02.07.2008 23:32:41

Sumpfgras

Profilbild von Sumpfgras ...

ouch

Beitrag von TanteHelmut

03.07.2008 07:03:17

TanteHelmut

Profilbild von TanteHelmut ...

@shaanaa Richtig!

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Beste Partnerbörse finden
Inhaltsangaben finden?
muss man seinen partner sexy finden?
Namen finden@Kreative Leute ^^
Leute finden

Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

1 Mitglieder online