Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.378
Neue User1
Männer195.800
Frauen194.747
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von Johnb859

    Maennlich Johnb859
    Alter: 6 Jahre
    Profil

  • Profilbild von xfann.y

    Weiblich xfann.y
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von TAITO

    Maennlich TAITO
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Krutops

    Maennlich Krutops
    Alter: 21 Jahre
    Profil

  • Profilbild von M43

    Maennlich M43
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Saphira21

    Weiblich Saphira21
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Lunaslava

    Weiblich Lunaslava
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von ProOne

    Maennlich ProOne
    Alter: 55 Jahre
    Profil

  • Profilbild von hannchen00

    Weiblich hannchen00
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Gehunter

    Maennlich Gehunter
    Alter: 60 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Zentrale...

(466x gelesen)

Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von pogogries...

19.03.2007 20:47:38

pogogries...

pogogrieskorn hat kein Profilbild...

hä? deppert?

wenn du langeweile hast dann lern, hast es anscheinend nötig (vgl rechtschreibung oO).

außerdem sind die zumindest in bayern schon immer landesweit gleichzeitig geschrieben worden. wie schrecklich.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von struppi-k...

19.03.2007 20:49:06

struppi-k...

Profilbild von struppi-kruemel ...

Also ich find das ganz gut.
Bin zwar lange net mehr 10.klasse. aber ich musste da auch durch. Ob nun zentral oder nich is doch wurscht. Ich musste auch zentrale abi klausur schreiben
Naja aber ich find man sollte schon zeigen das man bis zur 10.klasse auch was gelernt hat. und die die nach der 10. abgehen, sollten auch was nachweisen können und nich einfach nur gehen können...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von paralia

19.03.2007 20:53:00

paralia

paralia hat kein Profilbild...

also ich will dich ja nicht ärgern, aber ich bin dieses jahr in die 10. gekommen, und leeeeeeeeeider wurden gerade bei uns die prüfungen gestrichen, muuuuhahahaaaa

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Richie-B79

19.03.2007 20:55:54

Richie-B79

Richie-B79 hat kein Profilbild...

Das ganze hat ja auch einen Sinn und nicht um die Schüler der 10.Klasse zu ärgern:
Größere Transparenz

Eine größere Transparenz
der Anforderungen wird über zentral gestellte Aufgaben und zentral vorgegebene Kriterien für die Erfassung und Bewertung von Schülerleistungen sowie zentrale Vorgaben für den Unterricht erreicht. Zusammen mit den Kompetenzerwartungen in den Kernlehrplänen definieren die Vorgaben für den Unterricht fachliche Anforderungen, auf denen die zentralen Prüfungen basieren. Die Anforderungshöhe der Prüfungen wird durch Beispielaufgaben konkretisiert.

Bessere Vergleichbarkeit
Innerhalb einer Schulform und zwischen den Schulformen wird eine bessere Vergleichbarkeit von Leistungen durch gleiche Aufgaben und gleiche Kriterien für die Erfassung der Leistungen erreicht: Alle Schülerinnen und Schüler einer Schulform erhalten landesweit die gleichen Aufgaben (an den Hauptschulen getrennt nach Klassen 10 Typ A und Typ B, an den Gesamtschulen getrennt nach Grund- und Erweiterungskurs). Lehrerinnen und Lehrer erfassen und bewerten die Schülerleistungen nach einheitlichen Kriterien. Auch zwischen den Schulformen werden die Leistungen vergleichbar, da die schriftlichen Prüfungen schulformübergreifend gemeinsame Teile enthalten.

Größere Gerechtigkeit
Insgesamt wird so eine größere Gerechtigkeit
bei der Abschlussvergabe erreicht, da die Anforderungen transparent und die Leistungen vergleichbar werden. Durch die konkreten Arbeiten der schriftlichen Prüfungen wird deutlich, welche Leistungen auf den jeweiligen Abschlussniveaus erwartet werden. In schulformspezifischen Teilen können unterschiedliche Bildungsziele und Rahmenbedingungen der Schulformen berücksichtigt werden. Damit die Schülerinnen und Schüler gleiche Chancen bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, werden über die in den Kernlehrplänen einheitlich festgelegten Kompetenzerwartungen hinaus gemeinsame Lerngelegenheiten in Vorgaben für den Unterricht beschrieben.

Leistungsfähigkeit des Schulsystems
Darüber hinaus geben die zentralen Prüfungen Hinweise auf Stärken und Schwächen des Schulsystems. Bei der Auswertung der Ergebnisse können neben gut entwickelten Bereichen eines Faches auch solche Bereiche identifiziert werden, in denen noch Entwicklungsbedarf besteht. Auf der Grundlage der gewonnenen Daten können Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung eingeleitet werden.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Richie-B79

19.03.2007 20:58:48

Richie-B79

Richie-B79 hat kein Profilbild...

Reicht das für dich...
Ausserdem bin ich der Meinung, dass die Schüler frühzeitig auf den heutigen Leistungsdruck vorbereitet sollten und somit auch werden und nicht erst bei dem Studium oder ABI die große Panik kommt. Diese sind weitaus schwieriger und so schwer ist es doch bestimmt wirklich nicht?!?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Teddy90

19.03.2007 20:59:00

Teddy90

Profilbild von Teddy90 ...

Themenstarter
Teddy90 hat das Thema eröffnet...

zu pogogrieskorn:
>>ich habe es nicht nötig zu viel zu lernen, für etwas was ich nicht lernen brauche...und ich finde es mies das du leute runter machst die du garnicht kennst!! und bevor du andere runter machst, denk mal drüber nach, das jeder mensch macken hat...du auch!und wenn du nichts zu meiner frage zu sagen hast dann lass es einfach...<<

zu den anderen:
joa ich bin gerade in der 10. muss die aber schreiben...mathe, deutsch und englisch....naja ich bin mal gespannt wie es wird...=)

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von pogogries...

19.03.2007 21:00:55

pogogries...

pogogrieskorn hat kein Profilbild...

mein abend ist gerettet.

lieben dank.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Richie-B79

19.03.2007 21:00:57

Richie-B79

Richie-B79 hat kein Profilbild...

...was beschwerst du dich denn dann????

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Teddy90

19.03.2007 21:02:24

Teddy90

Profilbild von Teddy90 ...

Themenstarter
Teddy90 hat das Thema eröffnet...

Richie-B79:
>>ja, du hast ja recht^^ ...ich gehe nach der 10. auf ein berufskolleg und mache fachabi...um ehrlich zu sein, hab ich angst, dass das zu viel werden könnte....aber ich werd das schon schaffen hoffe ich...
danke aber an dich..

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1 2

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Bahn-Zentrale
Zentrale nrw
Zentrale nrw
Zentrale nrw
Zentrale nrw


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online