wurzelgleichungen !(1311x gelesen) | |
| Seiten: 1 | |
| |||
Agi246 Themenstarter | hallo kann mir jemand helfen ? ich so überhaupt keinen durchblick grad die gleichung lautet : x+(wurzel x)= 20 danke im voraus : | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
Lesimir | Bevor du uadrierst möchtest du immer, dass die Wurel alleine steht, denn sonst kommst du immer wieder an neue Wureln und hast hässliche binomische Formeln und so ![]() Also: Wurel(x) = 20-x jett kannst du uadrieren: x = (20-x)² Und hast trotdem eine binomische Formel, aber eine nette: x = 400 - 40x + x² Du kannst also noch das x rüberiehen und dann mit der p-Formel auflösen. 400-41x+x² = 0 Es kann sein, dass da Rechenfehler drin sind, also geh das auf jeden Fall noch mal sorgfältig durch! Wenn du andere Aufgaben nach dem selben Schema hast, rechne auch die. | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
snooki | x+(wurzel x)= 20 16 + (wurzel aus 16) = 20 16 + 4 = 20 Antwort x = 16 So schwer? | ||
| |||
snooki | Muss man einfach bischen knobeln | ||
| |||
Lesimir | Knobeln != Mathe. Und vor allem keine große Hilfe... x + Wurel(x) = 1788906 Knobel! :P | ||
| |||
hexe90 | Z beim Knobeln gern mal die zweite Lösung vergessen wird... Diese fällt laut meinen Denken zwar hier wieder weg, da es x + Wurzelx ist und nicht x-Wurzelx... Und kein Lehrer möchte das Ergebnis geknobelt haben, sondern mit einem Ansatz u Lösungsweg aufgezeigt bekommen, denn dadrauf gibt es PUNKTE ![]() ____________________________ hexe90 Pausenhof.de - Team (Moderatorin) & Bundeshorst | ||
| |||
klau.die | und wenn man richtig "geknobelt" hätte und die Rechengesetze nicht vernachlässigt, hätte man auch herausbekommen, dass 25 ebenfalls eine Lösung ist, denn wie Hexe schon richtig sagte, beim Ziehen einer Wurzel erhält man immer eine positive und eine negative Lösung (ausgenommen die Null natürlich). | ||
| |||
hexe90 | Naja aber 25 ist doch keine Lösung, denn 25+5=30 und nicht 20... oder hab ich eben einen Denkfehler O.o und mein erstes Wort beim letzten Post sollte "zumal" heißen^^ ____________________________ hexe90 Pausenhof.de - Team (Moderatorin) & Bundeshorst | ||
| |||
klau.die | Wurzel 25 = |5|, was bedeutet 5 oder -5. 25-5 = 20 ![]() | ||
| |||
Thomsen86 | Lesimir hats schon richtig beschrieben: Mit seiner Gleichung kannst du dann die Lösungsformel für die Normalform (p-q-Formel) anwenden. (Gib bei google im einfachsten Fall Quadratische Gleichung an und nutze den wikipedia-Eintrag) | ||
| |||
Agi246 Themenstarter | Danke ![]() | ||
| Seiten: 1 |
Wirklich ma was wirklich Cooles ...
You just got owned
Sound -.-
YaaaaaaH
barney