Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.303
Neue User0
Männer195.765
Frauen194.707
Online0
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von xPhilly

    Maennlich xPhilly
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von ALMGOl

    Weiblich ALMGOl
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Fiona1234

    Weiblich Fiona1234
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von syria_girl

    Weiblich syria_girl
    Alter: 19 Jahre
    Profil

  • Profilbild von baboune21

    Maennlich baboune21
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Leona2705S

    Weiblich Leona2705S
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Leona2705

    Weiblich Leona2705
    Alter: 14 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Pascal201

    Maennlich Pascal201
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von aladin2016

    Maennlich aladin2016
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Test89756

    Maennlich Test89756
    Alter: 17 Jahre
    Profil

     
Foren
Allgemeines
Forum durchsuchen:

 
Thema:

Winterreifen

(310x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von likeice15m

22.10.2007 16:01:06

likeice15m

Profilbild von likeice15m ...

Themenstarter
likeice15m hat das Thema eröffnet...

Na, habt ihr sie schon drauf?

weiß jemand, wieviel Profil man da drauf haben sollte?
und ob es bei PKW überhaupt eine Pflicht gibt für "Winterreifen"?

ich hab hinten noch Sommer drauf, weil meine eigentlichen Sommerreifen vorne an der Innenseite total abgefahren waren, wegen Spur..
jetzt hab ich vorne M+S und hinten Sommer, beide jeweils mit 4-5 - 5mm Profil drauf,, wollte ja die 2 Sommerreifen voll abfahren und dann die M+S wo ich vorne hab nach hinten tun, dann die anderen 2 M+S nach vorne und die wo vorne waren nach hinten, wenn die Sommerreifen platt sind.. meint ihr das ne gute Idee? oder soll ich die 2 Sommerreifen wegmachen und gleich vorne + hinten M+S und mir einfach 2 neue Sommerreifen kaufen?

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Drunk on...

22.10.2007 16:04:18

Drunk on...

Profilbild von Drunk on Shadows ...

alljahresreifen!

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von madt69

22.10.2007 16:10:02

madt69

madt69 hat kein Profilbild...

habse schon druff weil sommerreifen profil vorne innenseite -0,1 bis -0,2 mm...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Richie-B79

22.10.2007 16:28:16

Richie-B79

Richie-B79 hat kein Profilbild...

Recht:
§ 2 Abs. 3a StVO

"Straßenbenutzung durch Fahrzeuge"
(Fassung ab Mitte 2006)
»Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.«

Man sieht, der Begriff "Winterreifen" kommt nicht ausdrücklich vor, sondern es muss sich um "geeignete" Bereifung handeln. Es fehlt aber eine zwingende Definition in Abhängigkeit vom konkreten Straßenzustand. Diese vage formulierte Vorschrift dürfte deswegen extrem auslegungsbedürftig sein. In einer Pressemitteilung vom 21.12.2005 schreibt Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee:

"Es gibt auch künftig keine Winterreifenpflicht, jeder Autofahrer ist dazu verpflichtet, mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. Das kann je nach Wetterverhältnissen auch ein guter Sommerreifen oder ein Ganzjahresreifen sein. Wer auf Winterreifen verzichten will, muss sein Auto bei widrigen Straßenverhältnissen stehen lassen und auf Bus und Bahn umsteigen. Wer mit abgefahrenen Sommerreifen eine verschneite Passstraße befährt, muss künftig mit einem Bußgeld rechnen."

Also was jetzt? Die Notwendigkeit einer verkehrssicheren Bereifung (mehr steckt ja tatsächlich nicht dahinter) leiten Kenner der StVO schon immer aus den bisher vorhandenen Paragrafen ab: Durfte man jemals mit abgefahrenen Reifen fahren, Herr Tiefensee? Neu ist also lediglich der Ordnungswidrigkeiten-Tatbestand: Bei ungeeigneter Bereifung speziell auf winterlichen Straßen muss in der nächsten Eiszeit 2006 mit einem Bußgeld von 20 Euro, bei Behinderung sogar mit 40 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden. Trotzdem hilft auch der Kommentar des Ministers nicht sehr viel weiter: Was passiert beispielsweise, wenn man mit dem (Zitat) "guten Sommerreifen" auf Schnee ins Rutschen kommt? Kann der Beweis angetreten werden, dass so etwas mit dem Winterreifen auch passiert wäre? Mal sehen was die Gerichte im nächsten Winter dazu sagen...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von AntiSweety

22.10.2007 16:52:31

AntiSweety

Profilbild von AntiSweety ...

hab noch keine drauf, aber ich denk ma, dass ich meinen papa bald beauftragen werde ^^
würd an deiner stelle direkt komplett winterreifen draufmachen, wird so langsam richtig kalt und wenn du dann nen unfall baust können die dir nen strick draus drehen

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von DundGAlDa

22.10.2007 16:55:04

DundGAlDa

Profilbild von DundGAlDa ...

das hat doch mit kalt nix zu tun sondern obs glatt ist oder nich^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von psychedelicz

22.10.2007 16:59:10

psychedelicz

Profilbild von psychedelicz ...

doch die kaelte spielt auch eine entscheidende rolle.

je kaelter, desto hoeher ist die gefahr, dass das gummi poroes und/oder rissig wird.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Metastase

22.10.2007 17:05:01

Metastase

Metastase hat kein Profilbild...

hauptsächlich sogar mit kälte... ab 7 grad verhärten sommerreifen... und somit kein ausreichender "grip" mehr...
offizielle "winterreifenpflicht" gibts nicht...
aber:
- mitschuld an JEDEM unfall
- falls du liegen bleibst (räder durchdrehn) un die polizei erwischt dich: behinderun straßenverkehr: strafe
-wenns wegen dir en stau gibt: hohe strafe
- und das wichtigste (was alleine schon ausreichen müsste) es ist SICHERER und sollte damit in näxter zeit (nächste woche) erledigt werden

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von AntiSweety

22.10.2007 17:07:35

AntiSweety

Profilbild von AntiSweety ...

und ausserdem isses sehr viel warscheinlicher dass es glatt wird, wenns kalt is ne

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von US-SEAL

22.10.2007 17:12:59

US-SEAL

Profilbild von US-SEAL ...

ich glaube du musst mindestens 1,6mm profiltiefe haben...
ne ich hab sie noch net drauf, kommt aber kommendes we...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von likeice15m

22.10.2007 17:48:40

likeice15m

Profilbild von likeice15m ...

Themenstarter
likeice15m hat das Thema eröffnet...

jo mindestens 1,6 das weiß ich, allerdings kommst du mit 1,6 nicht mal zur einfahrt raus^^

es gibt im internet ne tabelle wieviel man haben sollte! mal ankucken^^

bei uns ist die polizei zum glück nicht so drauf.. ich bin letztes jahr weil ich einem ausgewichen bin von der fahrbahn ab und aufs feld.. polizei ist paar mins später vorbeigefahren und die haben mir den adac geholt und "keinen" unfall aufgenommen, weil es sonst für mich gekostet hätte!
aber wies woanders aussieht weiß ich nicht..

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
Winterreifen!?
Winterreifen... maaan!


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

0 Mitglieder online