werkstudent(229x gelesen) | |
| Seiten: 1 | |
| |||
bwl-termi... Themenstarter | hi leute, ich hätte eine frage: wie ich bereits im internet erfahren habe darf man bis ca. 8000 EUR jährlich als Student verdienen, ohne dass man dafür Steuern etc. zahlen muss. Es gibt aber noch einen Pauschalbetrag in Höhe von 920 EUR. Gilt er für uns Studenten auch? das heißt eigentlich, dass ich über die 8920 Grenze nicht hinausdarf oder? | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
bwl-termi... Themenstarter | 920 =werbungskosten sind gemeint ich will kindergeld nicht verlieren :8 | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
ZeusTheCr... | Nein, nicht ganz. Du hast einen Grenzbetrag von 7680 Euro PLUS einen Freibetrag von 920 Euro (die auf jeden Fall angerechnet werden können). Macht zusammen 8600 Euro. Hinzu können noch weitere Werbungskosten angerechnet werden, so z. B. für Fahrten zum Arbeitsplatz, Familienheimfahrten, Telefon anteilig, Fachliteratur, Arbeitsmaterialien. Du musst dich als Student bei einer Beschäftigungszeit von mehr als 4 Wochen selbst versichern, also kannst du evtl. (je nach Typ) die Kosten (anteilig) von deinem Einkommen abziehen. Anmerkung: Ab einem Einkommen von 350 Euro kannst du dich nicht mehr über die Familienversicherung versichern lassen, sondern musst eine Studentenversicherung nehmen. Dazu gibt es auch Ausnahmen, siehe Minijob. | ||
| Seiten: 1 |