Live-Ticker
 Community
menu Registrieren menu Mitglieder Login menu Chat menu Flirtsuche menu Forum menu Shop
 Schule & Uni
menu Referate
 Informationen
menu FAQs
 Statistik
Mitglieder397.414
Neue User37
Männer195.816
Frauen194.767
Online12
Referate12.458
SMS-User59.003
Forenbeiträge3.080.539
 Neue Mitglieder
  • Profilbild von 2ba

    Weiblich 2ba
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von donherberto

    Maennlich donherberto
    Alter: 64 Jahre
    Profil

  • Profilbild von TomB3098

    Maennlich TomB3098
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von khl2

    Maennlich khl2
    Alter: 30 Jahre
    Profil

  • Profilbild von el-tonno

    Maennlich el-tonno
    Alter: 24 Jahre
    Profil

  • Profilbild von khL

    Maennlich khL
    Alter: 18 Jahre
    Profil

  • Profilbild von giulia0607

    Weiblich giulia0607
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von millimolli

    Weiblich millimolli
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von Antiiiiii

    Weiblich Antiiiiii
    Alter: 16 Jahre
    Profil

  • Profilbild von JonnyR1601

    Maennlich JonnyR1601
    Alter: 15 Jahre
    Profil

     
Foren
Schule & Referate
Forum durchsuchen:

 
Thema:

was ist ein Betriebssystem

(270x gelesen)

Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Beitrag von cone_conen

14.05.2006 13:08:31

cone_conen

Profilbild von cone_conen ...

Themenstarter
cone_conen hat das Thema eröffnet...

Moin,
meine Frage ist ja eigentlich sehr sehr einfach. Betriebssystem, klar das kennt doch jeder Windoof oder Linux. Wenn man jetzt noch bissel mehr ins Datei gehen will
windoof : 95, 98, 2000, me, xp und bald auch Vista.
Bei Linux sieht es fast genau so aus, ich glaube bei eins fing das ganze Spiel an und ist jetzt bei suse 10,0 angekommen, bin da aber nicht ganz auf dem Laufenden ,... aber hat meine Kaffeemaschine nicht auch ein Betiebssystem? weil irgendwie muss die Maschine ja wissen wann es los geht und dann nicht, klar wird sie über an aus gesteuert aber ,.. was ist das? oder mein Videorecorder? oder doch TV die haben doch auch ein Betriebssystem. Der Wecker der mich morgens immer weckt, das Handy das mir sagt du, jan, da is eine sms oder doch ein Anruf,..

also was ist jetzt bitte schön ein Betriebssystem?
haja jetzt mögen die obercoolen Pausenhofforumvollstopfer sagen schau doch bei google nach du newbo aber kollegen, das hab ich, und viel brauchbares finde ich da nicht. Wollte einfach mal eure Meinung zum Betriebssystem hören, denn da steckt schon viel mehr hinter als man denkt :=)


gruß und freies schönes reden

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von tonick

14.05.2006 13:27:24

tonick

tonick hat kein Profilbild...

jedes wirtschaftsunternehmen hat ein betriebssystem, das auf hierarchien, strukturen, aufgabenverteilungen etc. beruht. bei erfolgreichen unternhemen funktioniert das in der regel auch, was man bei pc-betriebssystemen ja nich immer behaupten kann. da sollte der benutzer eigentlich der chef sein und bestimmen, wo`s lang geht. k.a. ob ms in seinen lizenzrechten irgendwo ein streikrecht für seine win-systeme verankert hat, sonst wär das nämlich unter arbeitsrechtlichen gesichtspunkten ein sofortiger kündigungsgrund. nur find erstmal nen besseren "mitarbeiter"...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von hijacker

14.05.2006 13:50:21

hijacker

hijacker hat kein Profilbild...

Ein Betriebssystem ist die Software, die die Verwendung (den Betrieb) eines Computers ermöglicht. Es verwaltet Betriebsmittel wie Speicher, Ein- und Ausgabegeräte und steuert die Ausführung von Programmen.

Betriebssystem heißt auf Englisch operating system (OS). Dieser englische Ausdruck kennzeichnet den Sinn und Zweck: Die in den Anfängen der Computer stark mit schematischen und fehlerträchtigen Arbeiten beschäftigten Operatoren schrieben Programme, um sich die Arbeit zu erleichtern; diese wurden nach und nach zum operating system zusammengefasst.

Betriebssysteme bestehen in der Regel aus einem Kern (englisch: Kernel), der die Hardware des Computers verwaltet, sowie grundlegenden Systemprogrammen, die dem Start des Betriebssystems und dessen Konfiguration dienen. Unterschieden werden Einbenutzer- und Mehrbenutzersysteme, Einzelprogramm- und Mehrprogrammsysteme, Stapelverarbeitungs- und Dialogsysteme. Betriebssysteme finden sich in fast allen Computern: als Echtzeitbetriebssysteme auf Prozessrechnern, auf normalen PCs und als Mehrprozessorsysteme auf Servern und Großrechnern.




PS das steht bei wikipedia... weiß ja nich ob das so schwer is das selbst raus zu suchen ^^

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von Boring_Joint

14.05.2006 13:58:12

Boring_Joint

Profilbild von Boring_Joint ...

dein wecker oder deine kaffeemaschine haben mit sicherheit kein betriebssystem... da gehts nur schalter ein, relais ansteuern... stom durchjagen und fiepen lassen oder heiß wern lassen...

dein handy schon eher... betriebssystem haste dann wenn du ne benutzeroberfläche hast... und verschiede systeme über diese oberfläche ansteuern kannst...

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von AppelHenka

14.05.2006 14:03:16

AppelHenka

Profilbild von AppelHenka ...

ich glaub auch nich dass deine kaffemaschine nen betriebssystem hat

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von hijacker

14.05.2006 14:06:01

hijacker

hijacker hat kein Profilbild...

Kommt drauf an was für eine kaffee maschine

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von AppelHenka

14.05.2006 14:08:18

AppelHenka

Profilbild von AppelHenka ...

ja is klar dass die nen betriebssystem hat wenn man die von der arbeit aus steuern kann aber normalerweise nicht

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Beitrag von cone_conen

14.05.2006 16:52:49

cone_conen

Profilbild von cone_conen ...

Themenstarter
cone_conen hat das Thema eröffnet...

also jetzt mal zu der Kaffeemaschine zurückzukommen,...

wieso hat die kein Betriebssystem?
ich bin schon der Meinung, sie wird ja durch den Schalter ein/aus gesteuert, genau so wie früher die Lochkarten. Aus dieser Handlung, fängt dann die Wasserpumpe zu handeln,... wasser sollte gezogen werden, ist kein da, zeigt es im Display, bitte Wasser einfüllen, ist kein Kaffe da sagt es, kein Kaffeepulver da, so mein ich das ....

Und der Wecker, nun ja so ein olles tickendes Teil, das dann klingelt wenn der Minutenzeiger und der Stundenzeiger über den Klingelzeiger geangen sind, mein ich jetzt mal nicht. ich Habe schon an so ein Neueres Modell gedacht.
Zum beispiel mein Teil, der ist zwar aus dem Penny hat 9,99 € gekostet, hat aber ein Display, und zeigt mir das Datum an, des Weiteren kann ich zwei Weckzeigen einstellen und ihm sagen klingel nur von mo bis fr,.. oder halt von mo bis so... schon alleine das ich das zahlen auf ein Display steuern kann, muss doch ich doch irgendwie die schaltung, das drcken der Knöpfe, und das anzeigen auf dem Display steuern oder?
Denn sonst hätte ich mir ja die 9,99 sparren können und mir so ein teil selbst bauhen können.

so seh ich das jetzt :=)


und zu der Suche bei Wiki,... mmmh da bin ich auch schon drauf gekommen, aber das ist mir alles zu Computerorientiert.

Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie


Seiten: 1

Du mußt dich registrieren, bevor Du einen Beitrag bzw. eine Antwort erstellen kannst.

Weitere interessante Beiträge aus dem Forum:
PC ohne Betriebssystem
betriebssystem
betriebssystem booten
welches betriebssystem
Betriebssystem


Dein Live Messenger LiveMessenger

Diese Funktion ist nur für Mitglieder verfügbar.

Anmelden | Login

Keine neue Nachricht
Jetzt Gratis bei Pausenhof.de registrieren...

12 Mitglieder online