Wahrscheinlichkeitsrechnung!!!(1133x gelesen) | |
| Seiten: 1 | |
| |||
seena Themenstarter | Hallo, ich habe da mal eine Frage, ob mir mal jemand erklären kann wie ich diese Aufgabe rechne. Wie ich auf die Lösung komme: In einer Urne befinden sich 18 Kugeln, von denen jeweils 6 rot, grün und blau sind. Die gleichfarbigen Kugeln sind jeweils von 1 bis 6 durchnumeriert. Es wird zufällig eine Kugel aus der Urne gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit P, dass eine rote Kugel oder eine Kugel mit der Zahl 4 gezogen wird? vielen Dank für eure hilfe | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
seena Themenstarter | kann das sein das da 1/6 also 0,167 rauskommt? | ||
Profil | Livenachricht | SMS senden | Gästebuch | Nachricht | Bildergalerie | |||
| |||
Hasim87 | jep, korrekt... ![]() | ||
| |||
marki82 | Neee das ist nicht korrekt.... Die Wahrscheinlichkeit, dass eine rote Kugel gezogen wird ist 6/18, also 1/3... Und da dort entweder rot oder eine Kugel mit der ziffer 4 gezogen wird steht, muss man die blaue und die grüne 4 noch addieren: Also insgesamt 8/18 was einer Wahrscheinlichkeit von 0,44 also 44% entspricht! | ||
| |||
seena Themenstarter | wieso muss ich dennd ie blaue und diegrüne noch dazu addieren? | ||
| |||
marki82 | Du musst die meiner Meinung nach dazu addierem, weil du entweder eine rote Kugel (6) oder eine kugel mit der Nummer 4 (insgesamt 3, aber rot hast du schon, also nur noch 2)brauchst. Insofern gibt es 8 Kugeln die gezogen werden könnten! | ||
| |||
seena Themenstarter | danke | ||
| Seiten: 1 |
Statistik/wahrscheinlichkeitsrechnung
Mathe - wahrscheinlichkeitsrechnung
wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Wahrscheinlichkeitsrechnung